zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Psychologie

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Theorie dimensionaler Vergleiche

Validierung und Erweiterung

Die Theorie dimensionaler Vergleiche wurde von Jens Möller und Herb Marsh in Anlehnung an die Theorie sozialer Vergleiche und die Theorie temporaler Vergleiche zur Beschreibung der Mechanismen, Prävalenzen, Antezedenzien und Wirkungen dimensionaler Vergleiche (Vergleiche zwischen Aspekten der eigenen Person zwischen verschiedenen Bereichen) entwickelt. Das Ziel dieses Dissertationsprojekts bestand darin, ausgewählte Annahmen der Theorie dimensionaler Vergleiche zu überprüfen und die Theorie gegebenenfalls infolge neu gewonnener empirischer Forschungsergebnisse zu erweitern. Dabei zeigte sich unter anderem, dass dimensionale Vergleiche die Ausbildung bereichsspezifischer Selbstkonzepte neben sozialen und temporalen Vergleichen beeinflussen, dass dimensionale Vergleiche durch das Bedürfnis nach Selbstdifferenzierung ausgelöst werden können und dass sich die Effekte dimensionaler Vergleiche auf die Ausbildung akademischer Selbstkonzepte auch dann zeigen, wenn akademische Selbstkonzepte über offene Selbstbeschreibungen erfasst werden.

Finanzierung:

Eigenmittel

Laufzeit:

2016–2018

Beteiligte der AE16:

Fabian Wolff

Weitere Beteiligte:

Jens Möller

Projektbezogene Veröffentlichungen:

Wolff, F. (2017). Theorie dimensionaler Vergleiche: Validierung und Erweiterung. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Wolff, F., Helm, F. & Möller, J. (2018). Testing the dimensional comparison theory: When do students prefer dimensional comparisons to social and temporal comparisons? Social Psychology of Education, 21, 875–895. http://dx.doi.org/10.1007/s11218-018-9441-2

Wolff, F., Helm, F., Zimmermann, F., Nagy, G. & Möller, J. (2018). On the effects of social, temporal, and dimensional comparisons on academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 110, 1005–1025. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000248

Wolff, F., Nagy, N., Helm, F. & Möller, J. (2018). Testing the internal/external frame of reference model of academic achievement and academic self-concept with open self-concept reports. Learning and Instruction, 55, 58–66. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.09.006

Wichtige Vorabveröffentlichungen:

Möller, J., Helm, F., Müller-Kalthoff, H., Nagy, N. & Marsh, H. (2015). Dimensional comparisons and their consequences for self-concept, motivation, and emotion. In J. D. Wright (Hrsg.), International encyclopedia of the social and behavioral sciences (S. 430–436). Elsevier.

Möller, J. & Marsh, H. W. (2013). Dimensional comparison theory. Psychological Review, 120, 544–560. http://dx.doi.org/10.1037/a0032459

Zum Seitenanfang