In diesem Habilitationsprojekt wurden die Effekte von Vergleichsprozessen bei der Ausbildung akademischer Selbstkonzepte untersucht. Theoretischer Anknüpfungspunkt war das Internal/External Frame of Reference (I/E) Model, das die Ausbildung mathematischer und verbaler Selbstkonzepte durch die simultanen Effekte sozialer Vergleiche (Vergleiche eigener Leistungen mit den Leistungen anderer) und dimensionaler Vergleiche (Vergleiche eigener Leistungen in unterschiedlichen Bereichen) beschreibt. Darüber hinaus wurde an aktuelle Erweiterungen des Modells angeknüpft, wie das generalisierte I/E-Modell, das die Untersuchung sozialer und dimensionaler Vergleichseffekte in Bezug auf verschiedene Schulfächer erlaubt, sowie das 2I/E-Modell, das neben den Effekten sozialer und dimensionaler Vergleiche die Effekte temporaler Vergleiche (Vergleiche eigener Leistungen mit früheren eigenen Leistungen) im Prozess der Selbstkonzeptgenese berücksichtigt. Die zahlreichen Forschungsfragen, denen im Rahmen der Arbeit nachgegangen wurden, adressierten insbesondere drei Leitthemen: (1) die Stärke sozialer und dimensionaler Vergleichseffekte bei der Ausbildung von Selbstkonzepten in unterschiedlichen Schulfächern, (2) die psychologischen Mechanismen, die mit den im I/E-Modell berücksichtigten Vergleichsprozessen (speziell dimensionalen Vergleichen) einhergehen, und (3) die Effekte temporaler Vergleiche im Prozess der Ausbildung akademischer Selbstkonzepte. Zur Untersuchung der Stärke sozialer und dimensionaler Vergleichseffekte wurde eine Metaanalyse zum generalisierten I/E-Modell durchgeführt. Diese zeigte, dass die Effekte dimensionaler Vergleiche auf fachspezifische Selbstkonzepte zwischen unähnlichen Fächern stärker als zwischen ähnlichen Fächern ausfallen. Außerdem wurde demonstriert, dass die sozialen Vergleichseffekte im I/E-Modell aufgrund einer inadäquaten Spezifikation der dimensionalen Vergleichseffekte überschätzt werden. Hinsichtlich der psychologischen Mechanismen im Zusammenhang mit der Durchführung dimensionaler Vergleiche wurde gezeigt, dass implizite Begabungstheorien und individuelle Wahrnehmungen von Fächerähnlichkeiten die Stärke dimensionaler Vergleichseffekte im I/E-Modell moderieren. Zudem wurden Hinweise geliefert, dass dimensionale Vergleiche durch externale Einflüsse ausgelöst werden können und zu einem substanziellen Teil unbewusst durchgeführt werden. Die Befunde der Studien zum 2I/E-Modell untermauerten die Annahme, dass temporale Vergleiche neben sozialen und dimensionalen Vergleichen an der Ausbildung akademischer Selbstkonzepte beteiligt sind und hierbei unter bestimmten Bedingungen sogar ähnlich starke Effekte wie dimensionale Vergleiche aufweisen können.
Finanzierung:
Eigenmittel, Collegium Philosophicum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Laufzeit:
2018–2023
Beteiligte der AE16:
Fabian Wolff
Weitere Beteiligte:
Jens Möller
Projektbezogene Veröffentlichungen:
Möller, J., Zitzmann, S., Helm, F., Machts, N. & Wolff, F. (2020). A meta-analysis of relations between achievement and self-concept. Review of Educational Research, 90, 376–419. http://dx.doi.org/10.3102/0034654320919354
Wolff, F. (2021). Measuring comparison effects: A critical view on the internal/external frame of reference model. Educational Measurement: Issues and Practice, 40, 89–95. http://dx.doi.org/10.1111/emip.12414
Wolff, F. (2022). Vergleichseffekte im Prozess der Selbstkonzeptgenese: Neue Entwicklungen zum Internal/External Frame of Reference Model. Habilitationsschrift, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Wolff, F., Helm, F., Junge, F. & Möller, J. (2020). Are dimensional comparisons performed unconsciously? An investigation of the internal/external frame of reference model using implicit self-concepts. Journal of Educational Psychology, 112, 397–415. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000375
Wolff, F., Helm, F. & Möller, J. (2019). Integrating the 2I/E model into dimensional comparison theory: Towards a comprehensive comparison theory of academic self-concept formation. Learning and Instruction, 62, 64–75. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.05.007
Wolff, F. & Möller, J. (2021). Dimensional comparison theory: Minimal intervention affects strength of dimensional comparison effects. The Journal of Experimental Education, 89, 625–642. http://dx.doi.org/10.1080/00220973.2020.1843128
Wolff, F., Nagy, G., Retelsdorf, J., Helm, F., Köller, O. & Möller, J. (2019). The 2I/E model: Integrating temporal comparisons into the internal/external frame of reference model. Journal of Educational Psychology, 111, 1131–1161. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000319
Wolff, F., Sticca, F., Niepel, C., Götz, T., Van Damme, J. & Möller, J. (2021). The reciprocal 2I/E model: An investigation of mutual relations between achievement and self-concept levels and changes in the math and verbal domain across three countries. Journal of Educational Psychology, 113, 1529–1549. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000632
Wolff, F., Wigfield, A., Möller, J., Dicke, T. & Eccles, J. S. (2020). Social, dimensional, and temporal comparisons by students and parents: An investigation of the 2I/E model at the transition from elementary to junior high school. Journal of Educational Psychology, 112, 1644–1660. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000440
Wolff, F., Zitzmann, S. & Möller, J. (2021). Moderators of dimensional comparison effects: A comprehensive replication study putting prior findings on five moderators to the test and going beyond. Journal of Educational Psychology, 113, 621–640. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000505
Wichtige Vorabveröffentlichungen:
Marsh, H. W. (1986). Verbal and math self-concepts: An internal/external frame of reference model. American Educational Research Journal, 23, 129–149. http://dx.doi.org/10.3102/00028312023001129
Möller, J., Müller-Kalthoff, H.-M., Helm, F., Nagy, N. & Marsh, H. W. (2016). The generalized internal/external frame of reference model: An extension to dimensional comparison theory. Frontline Learning Research, 4(2), 1–11. http://dx.doi.org/10.14786/flr.v4i2.169
Wolff, F., Helm, F., Zimmermann, F., Nagy, G. & Möller, J. (2018). On the effects of social, temporal, and dimensional comparisons on academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 110, 1005–1025. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000248