In den letzten Jahrzehnten haben zahlreiche Studien die Bedeutung von intellektuellen Fähigkeiten für den Bildungserfolg hervorgehoben. Ein neuerer Trend in der Bildungsforschung konzentriert sich hingegen auf die Auswirkungen nichtkognitiver Faktoren. Bisherige deuten Arbeiten darauf hin, dass zwei nichtkognitive Merkmale von Schüler*innen ihren Bildungserfolg in besonderer Weise vorhersagen: Grit (die Eigenschaft, langfristige Ziele trotz Herausforderungen und Hindernissen beharrlich zu verfolgen) und ein Growth Mindset (die Überzeugung, dass Fähigkeiten entwickelt werden können). Bislang fehlt es jedoch an Untersuchungen, die Grit und Growth Mindset gleichzeitig betrachten. In diesem Projekt untersuchen wir daher die inkrementelle Validität von Grit und Growth Mindset zur Vorhersage von Bildungserfolg über Intelligenz sowie weitere Persönlichkeitsmerkmale und demografische Merkmale hinaus. Die Zusammenarbeit fand bis 2023 im Rahmen einer Micro Group im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) statt.
Finanzierung:
Leibniz Education Research Network (LERN) und Jacobs Foundation
Laufzeit:
Seit 2021
Beteiligte der AE16:
Fabian Wolff
Weitere Beteiligte:
Fabian Schmidt