Nach einem Schlaganfall zählt die Depression zu den häufigsten psychischen Störungen und ist nachweislich mit einem schlechteren rehabilitativen Outcome, geringerer Lebensqualität und erhöhter Mortalität assoziiert. Dennoch gilt die Depression nach einem Schlaganfall nicht nur als unterdiagnostiziert, sondern wird auch zu selten behandelt. Aufgrund der Heterogenität von Studiendesigns ist die Evidenzlage zu Therapieeffekten bei Depression nach Schlaganfall bislang uneindeutig. Übergeordnetes Ziel dieser prospektiven Multizenterstudie ist daher die Überprüfung der Machbarkeit (feasibility) einer manualisierten ambulanten Kurzzeit-Psychotherapie für Depression nach Schlaganfall. Die Teilnehmenden werden zu diesem Zweck von drei Stroke-Units mit Standorten in Düsseldorf und Heidelberg rekrutiert. Mittels Fragebögen werden Veränderungen depressiver Symptome, Angstsymptome, des Funktionsniveaus und bekannter Risikofaktoren für die Entwicklung einer Depression 3, 6 und 12 Monate nach dem Schlaganfall erfasst. Nach erfolgter Entlassung aus der stationären Rehabilitationsbehandlung werden diejenigen Teilnehmenden mit der Diagnose einer Depression randomisiert entweder einer Interventionsgruppe (Integrativ-Interpersonelle Psychotherapie) oder einer Kontrollgruppe (Standardbehandlung; treatment-as-usual) zugeteilt. Die ambulante Behandlung der Interventionsgruppe ist manualisiert und speziell für Schlaganfallüberlebende adaptiert. Sie integriert wesentliche Merkmale des Unified Psychodynamic Protocol (UPP) für depressive Störungen sowie des Cognitive-Behavioural Unified Protocol (CB-UP) für affektive Störungen. Neben der Überprüfung der Machbarkeit der Intervention soll eine Schätzung des zu erwartenden Behandlungseffekts generiert werden, um für eine nachfolgende konfirmatorische Wirksamkeitsstudie eine adäquate Stichprobenplanung zu ermöglichen.
Literatur:
Volz, M., Mundiyanapurath, S., Schauenburg, H., Meuth, S. G., Wild, B., Werheid, K., Barber, J. P., Schäfer, R., Beerbaum, L., & Dinger, U. (2023). Integrative-interpersonal dynamic therapy for poststroke depression (INID): study protocol of a randomised controlled pilot trial. BMJ open, 13(8), e077656. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2023-077656