KDS-Sprechstunde
Dr. Anne Möllmann bietet in der PAdUB ab Januar 2024 eine Sprechstunde und Diagnostik an zur Abklärung einer körperdysmorphen Störung (KDS).
Eine KDS ist eine psychische Erkrankung, bei der Betroffene sich sehr stark mit wahrgenommenen Makeln in ihrem Aussehen beschäftigen und unter ihrem Aussehen leiden. Diese Makel sind für andere Menschen nicht oder kaum sichtbar.
Grundsätzlich können alle Körperregionen bei der KDS im Fokus stehen, meistens bezieht sich aber mindestens einer der wahrgenommenen Makel auf den Gesichts- oder Kopfbereich (z.B. die Form oder Größe der Nase, die Beschaffenheit der Haut oder der Haare).
Viele Betroffene mit einer – manchmal auch unentdeckten - KDS erhoffen sich Hilfe durch kosmetische Behandlungen oder Schönheits-Operationen. Diese Eingriffe bergen das Risiko, dass die KDS-Symptome sich verschlimmern. Daher kann es sinnvoll sein, einen KDS-Verdacht vor einem geplanten Eingriff diagnostisch abzuklären.
Wenn Sie einen Termin in der KDS-Sprechstunde bei vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns bitte während unserer telefonischen Sprechzeiten und nennen da das Anliegen KDS oder schreiben Sie uns alternativ eine E-Mail mit dem Betreff KDS-Sprechstunde und nennen dort Ihre Telefonnummer und telefonischen Erreichbarkeiten.