zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Informationen für Eltern

    © Universität Bielefeld

Informationen für Eltern

Liebe Eltern,

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen Rund um die HaKiJu. Die Hochschulambulanz ist gekoppelt an den Lehrstuhl der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Im Zuge dessen treffen in der HaKiJu therapeutische Diagnostik und Psychotherapie auf wissenschaftliche Forschung und Lehre.

Zu uns kommen Kinder und Jugendliche aus ganz verschiedenen Gründen. Dies können seelische Nöte, die bei starken Belastungen im Leben auftreten, Entwicklungsschwierigkeiten, die in der Schule oder im Kindergarten erkennbar werden, oder ungewöhnliches Verhalten sein. Oft machen sich Eltern Sorgen und vereinbaren einen Termin bei uns. Manchmal kommen Jugendliche aber auch selbstständig zu uns in die Hochschulambulanz. In unserer Diagnostik und Behandlung versuchen wir einen Blick aufs große Ganze zu haben und beachten das soziale, familiäre Umfeld sowie die Schule oder den Kindergarten und achten auf die seelische Verfassung ebenso wie auf die geistige und körperliche, während wir auf die Bedürfnisse der Familie individuell eingehen. Wir arbeiten mit dem anerkannten und wirksamen Psychotherapieverfahren der Verhaltenstherapie, wobei ein zentraler Aspekt das Lernen neuer Verhaltens- und Denkweisen ist. Unser Ziel ist es mit der Familie ein Verständnis für die Entstehung und Aufrechterhaltung der Erkrankung zu entwickeln und Wege zur Besserung aufzudecken.

Wir legen Wert auf eine gute Vernetzung mit anderen Fachleuten und Einrichtungen und kooperieren daher mit dem BiKiP (Bielefelder Weiterbildenden Studium für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Universität Bielefeld), welche Psychotherapie für Kinder und Jugendliche anbieten, sowie mit Schulen, Kindergärten, der Jugendhilfe, dem Jugendamt und Sozialarbeitern kooperieren.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, unser Team und unsere Arbeitsweise besser kennen zu lernen.

Weitere Informationen

Zum Seitenanfang