zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Informationen für Fachpersonal

© Universität Bielefeld

Informationen für Fachpersonal

PAJUFam - Vorstellung

Die Psychotherapie - Ambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien ist eine Ambulanz für Forschung und Lehre. Wir bieten Diagnostik, Einzel- und Gruppenpsychotherapie an. Die Hochschulambulanz kooperiert mit der Abteilung Psychologie der Universität Bielefeld. Dabei ist die Diagnostik unserer Patienten, die therapeutische Arbeit und wissenschaftliche Forschung eng miteinander verwoben. Auf dieser Basis können wir Behandlungen bieten, die dem neuesten Stand der Psychotherapieforschung entsprechen. Wir kommen gerne bei Ihnen persönlich vorbei und stellen die PAJUFam vor.

Die Abteilung Psychologie der Universität Bielefeld und die PAJUFam legen Wert auf eine gute Vernetzung mit anderen Fachleuten und Einrichtungen und kooperieren daher mit dem BiKiP (Bielefelder Weiterbildenden Studium für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Universität Bielefeld), welches Psychotherapie für Kinder und Jugendliche anbietet, sowie mit Schulen, Kindergärten, der Jugendhilfe, dem Jugendamt, Frühförderstellen und Sozialarbeitern.

Die PAJUFam zeichnet sich durch eine differenzierte und umfassende Diagnostik aus. Durch unsere direkte Anbindung an die Universität Bielefeld ist es uns dabei besonders wichtig, dass die verwendeten Diagnostikinstrumente dem neusten Stand der Forschung entsprechen. Wir vollziehen eine emotionale, soziale und Leistungsdiagnostik. Unsere Diagnostik umfasst testpsychologische Untersuchungen, den Einsatz von Fragebögen und standardisierten klinischen Interviews.

Je nach Alter und Problemlage des Kindes oder Jugendlichen setzen wir spezifische Diagnostikinstrumente ein. Unser breites Spektrum an Diagnostikinstrumenten mit differenzierten Normwerten ermöglicht es uns, eine individuelle und auf die Situation des Kindes zugeschnittene Diagnostik durchzuführen und zuverlässige diagnostische Entscheidungen zu treffen.

Zu unserer Standarddiagnostik gehören:

  • Intelligenzdiagnostik: WISC V, K-ABC II, SON-R 6-40 oder WPPSI-IV
  • Konzentrationstests: TEA-Ch, alternativ TEA-Ch-K, d2-R, KLT-R, TAP oder KiTAP
  • Fragebogendiagnostik: DISYPS III, sowie störungsspezifische Fragebögen (z.B. BDI II, KAT II, EDI, GBB-KJ)
  • Familiendiagnostik (FRT, FiT)

So verläuft zum Beispiel der d2-R im Detail…

Zur Diagnostik der individuellen Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit wird in der PAJUFam z.B. der d2-R durchgeführt. Dieser Test kann bei Personen zwischen 9 und 60 Jahren angewendet werden. Er dient der Messung der Konzentration bei Aufgaben, die Aufmerksamkeit verlangen (konzentrierte Aufmerksamkeit). Es wird dabei sowohl die Konzentrationsfähigkeit der Testperson als auch die Schnelligkeit und Genauigkeit bei der Unterscheidung ähnlicher visueller Reize (Detail-Diskrimination) erfasst.

Der Test besteht aus den Buchstaben „d“ und „p“, welche in mehreren Reihen angeordnet sind und oben und/oder unten mit 1 bis 4 Strichen markiert sind. Die Aufgabe des*der Proband*in besteht darin, in jeder Reihe innerhalb von 20 Sekunden möglichst viele der mit 2 Strichen markierten „d“ durchzustreichen und dabei weder Auslassungs- noch Verwechslungsfehler zu produzieren.

Die Testbearbeitungszeit mit Instruktion einschließlich der Übungsaufgaben nimmt knapp 5 Minuten in Anspruch. Die Auswertung erfolgt manuell und dauert etwa 5 Minuten.

 

Je nach individueller Situation des Kindes oder Jugendlichen führen wir zudem folgende Diagnostik durch:

  • Strukturierte klinische Interviews: Kinder-DIPS (mit den Eltern und ab ca. 10 Jahren zusätzlich mit dem Kind)
  • LRS-Diagnostik (z.B. SLRT-II, ELFE 1-6, HSP)
  • Dyskalkulie-Diagnostik (z.B. DEMAT, BADYS, ZAREKI-R, ZAREKI-K, ERT JE)
Zum Seitenanfang