Als Datenschutz- und Informationssicherheitskoordinator*in (kurz DISK) der Abteilung Psychologie bin ich die Kontaktstelle für alle Fragen rund um Datenschutz und Informationssicherheit, vor allem in der Forschung. Aber auch wenn es Fragen zu diesen Themenkomplexen in der Verwaltung der Abteilung oder Lehre gibt, können Sie mich gern kontaktieren.
Mein Ziel ist es, den Forschenden umfassende Unterstützung in allen Bereichen des Datenschutzes und der Informationssicherheit zu gewährleisten, sodass Sie sich in Ihren Projekten auf die Forschung konzentrieren können. Das bedeutet, dass Sie bereits vorab, aber auch während der Projekte mit Fragen zum Thema auf mich zukommen dürfen. Besonders auch dann, wenn Sie im laufenden Projekt Veränderungen im Ablauf haben oder im Bereich Informationssicherheit auf technische Hürden stoßen, ist es meine Aufgabe, diese aus dem Weg zu räumen.
Alle DISK der Fakultäten und Einrichtungen stehen untereinander im Austausch und sind im Kontakt mit dem zentralen Datenschutz und der Stabsstelle Informationssicherheit der Universität Bielefeld. Neben diesen Stellen arbeiten wir auch mit der Ethikkommission und dem Kompetenzzentrum Forschungsdaten zusammen.
Aufgaben im Bereich Datenschutz:
Aufgaben im Bereich Informationssicherheit:
In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Forschungsdaten berate ich auch zum Thema Forschungsdatenmanagement und Nachnutzung von Daten.