zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

FLINTA*Seminare

© Meidine Padligur

Seminare für Frauen*, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, transgeschlechtliche und agender Personen

Vor 30 Jahren gründete sich die Frauen* Seminargruppe, heute FLINTA* Seminargruppe, und organisiert jedes Semester zwei Seminare mit verschiedenen frauen*spezifischen psychologischen Inhalten. Die Seminare zeichnen sich vor allem durch den gegenseitigen Austausch über frauen*bezogene Themen der Psychologie, praktische Selbsterfahrungsanteile und oftmals durch den Einbezug gesellschaftskritischer, feministischer Perspektiven aus.

Eure eigenen Ideen für Seminarthemen sind jederzeit willkommen!

Wir suchen FLINTA* Personen, die gerne Teil der Orga-Gruppe werden möchten.

© Bela Schubert
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Folgende Seminare sind für das SoSe25 geplant (unter Vorbehalt):

  • WenDo – feministische Selbstbehauptung und -verteidigung für FLINTA*
  • Power and Privilege in Psychotherapy

Warum FLINTA* Seminare?

Geschlechtsspezifische Sozialisation und gesellschaftliche Strukturen prägen die innere und äußere Lebenswirklichkeit von Menschen, aus welcher sich jeweils unterschiedliche Möglichkeiten und Strategien der Lebensbewältigung entwickeln. In den FLINTA* Seminaren geht es darum, diese geschlechterbedingten Unterschiede zu würdigen, frauen*spezifische Themen der Psychologie zu adressieren und zu einer Diskussion von gendersensiblen Forschungsthemen sowie einer Betrachtung bereits bekannter Inhalte der Psychologie aus anderen Blickwinkeln einzuladen.

Hierfür organisiert die FLINTA* Seminargruppe Lehrveranstaltungen, die die Lebenszusammenhänge und -umstände von Frauen* mit spezifischem Fokus auf ihre Relevanz für das eigene Studium und die spätere Arbeit als Psycholog:in zum Thema machen.

Dieses Anliegen wird ausdrücklich im aktuellen Gleichstellungsplan der Abteilung für Psychologie unterstützt, der die Veranstaltung von FLINTA* Seminaren als Erweiterung des vorhandenen Lehrangebots vorsieht. Die Ziele des Gleichstellungsplans sind der “Abbau von Benachteiligungen von Frauen, die Schaffung gleicher Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen und Männern sowie die gezielte Förderung von Frauen“.

FLINTA* und das Sternchen

Einige unserer Seminare sind für FLINTA* Personen und andere nur für cis-Frauen¹ und Lesben geöffnet.

FLINTA* steht für Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen und ist eine Abkürzung, die nicht nur Frauen in feministische Arbeit und Feminismus inkludieren will. Wir wollen uns in Richtung Diversität weiterentwickeln und gegen Diskriminierung auch jenseits einer “Mann-Frau” Dichotomie kämpfen.

¹Cis-Frauen sind Personen, die bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugewiesen wurden und sich auch als Frau identifizieren.

Das Gendersternchen (*) hinter Frauen dient als Verweis auf den Konstruktionscharakter von "Geschlecht" und soll ein diversitätssensibleres Konzept von Frauen sichtbar machen.

Für mehr Informationen zu den einzelnen Begrifflichkeiten:

Disclaimer

Die Verantwortung für die Inhalte dieser Seite liegen bei der FLINTA*Seminargruppe.

Zum Seitenanfang