Allgemeine Informationen: An der Université de Lorraine studieren rund 62.000 Personen. In Nancy, wo ein Campus der Universität liegt, leben rund 100.000 Einwohner:innen. In der ca. 50km entfernten, an der Mosel gelegenen Stadt Metz, wo sich der andere Campus befindet, wohnen knapp 120.000 Menschen. Mit 9.500 internationalen Studierenden ist die Université de Lorraine unter den führenden französischen Universitäten im Bereich Erasmus-Mobilität. In Nancy liegen außerdem die Ursprünge der im 19. Jahrhundert entwickelten „Nancyer-Schule“, eine von Liébeault und Bernheim vertretene Richtung der klassischen Hypnoseforschung.
Studienangebot und Schwerpunkte: Es werden ein Bachelor und verschiedene Masterprogramme in Psychologie angeboten, darunter die Masterstudiengänge „Psychodynamische Modelle, diagnostische und therapeutische Ansätze“, Rechtspsychologie, Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie und „Psychopathologie der Kognition und der Interaktionen“.
Studienturnus: Das Wintersemester beginnt i.d.R. Mitte September und endet Mitte/Ende Januar. Das Sommersemester beginnt regulär Ende Januar/Anfang Februar und dauert bis Ende Juni/ Mitte Juli.
Sonstiges: Die Universität Lorraine ist auf zwei verschiedene Campi aufgeteilt – Metz und Nancy. Im Bachelor Psychologie kann man sich den Standort aussuchen. Die Masterstudiengänge finden alle am Campus Nancy statt. Europäische Studierende, die im Rahmen von Erasmus+ an der Université de Lorraine eingeschrieben sind, können einen kostenlosen 44-stündigen Sprachkurs absolvieren und dabei Credits erwerben.