Diese Webseite befasst sich mit dem Aufbau und Organisation des Seiten-Menus. Im Wesentlichen wird die Bearbeitung der Menu-Links und Änderung der Reihenfolge dargestellt.
Auf dieser Webseite wird Folgendes erklärt:
Wie Menu-Links unter dem grünen Strich entstehen.
Um die Entstehung und das Verhalten des Seiten-Menus oder Menus im Allgemeinen besser nachzuvollziehen, ist es wichtig zu verstehen wie Roxen einzelne Webseiten organisiert. Wird eine neue Webseite erstellt, legt Roxen für diese Webseite einen neuen Datei-Ordner an. Auf diese Weise entstehen für Arbeitsgruppen, Abteilungen oder die Fakultät Ordnerstrukturen in denen einzelne Webseiten abgelegt sind. Aus diesen Ordnerstrukturen generiert Roxen das Seiten-Menu, jeder Ordner wird als Menu-Link dargestellt.
Wird in Roxen eine neue Webseite angelegt, entsteht ein Menu-Link im Seiten-Menu mit dem Titel der Webseite sowie ein Ordner mit der Webseite in der Roxen-Ordnerstruktur. Da Roxen die Webseiten-Ordner alphabetisch sortiert, werden die Menu-Links ebenfalls in einer alphabetischen Reihenfolge dargestellt. Falls eine andere Reihenfolge der Menu-Links notwendig ist, kann die Anordnung wie folgt geändert werden:
Nach dem Anklicken von des Menu-Default-Symbols öffnet sich eine Variante des Bearbeitungsmodus des Insite Editors. Im Unterschied zum Insite Editor für die Webseitenbearbeitung wird hier nur das Menu in Form einzelner Menu-Items (Menu-Links) angezeigt. Die Reihenfolge der einzelnen Menu-Items kann jetzt durch Verschieben oder drag-and-drop geändert werden.
Sobald für eine Webseite („Parent“) eine Unter-Webseite („Child“) angelegt wird, ändert sich der Menu-Link der Parent-Webseite in ein Dropdown-Menu-Link. Per Klick kann ein Dropdown Menu mit der neu angelegt Child-Webseite geöffnet und geschlossen werden. Da der Menu-Link der Parent-Webseite in ein Dropdown-Menu-Link umgewandelt wurde, ist die Parent-Webseite momentan nicht mehr über das Menu aufrufbar.
Um dieses Problem zu lösen und die übergeordnete Parent-Webseite wieder über das Menu zugänglich zu machen, muss in dem entstandenen Unter-Menu, dem Children-Menu ein zusätzlicher Menu-Link platziert werden. Die Abbildung oberhalb zeigt den bereits integrierten Menu-Link mit dem Titel „Start“. Dieser Menu-Link verweist auf die Parent-Webseite und macht sie wieder aufrufbar.
Um den Menu-Link in das Children-Menu zu integrieren, werden zuerst die Menu-Einstellungen geöffnet. Das Öffnen der Menu-Einstellungen wurde bereits im vorherigen Abschnitt beschrieben, die Schritte lauten:
Sobald sich die Menueinstellungen geöffnet haben, wird aus dem Bereich „Components“ (rechts unten) die Komponente „Menu Link“ in das Menu (linke Seite) gezogen und über dem ersten Menu-Link der Unter-Webseiten, dem Child-Menu-Link, platziert.
Im Seiten-Menu erscheinen unterhalb des grünen Strichs weitere Menu-Links. Diese Menu-Links werden aus den Titeln der einzelnen Section-Content-Komponenten der Webseite erstellt. Werden Section-Content-Elemente genutzt, um die Webseite zu strukturieren, kann die Webseite per Seiten-Menu navigiert werden.