Einzelne Webseiten werden im Insite Editor bearbeitet. Um in den Bearbeitungsmodus des Insite Editors zugelangen, wird in der Webseiten-Ansicht des Insite Editors das Stift-Symbol mit dem Titel „Edit“ angeklickt. Dieses Symbol ist nur nach erfolgreichem Roxen-Login sichtbar.
Sobald der Bearbeitungsmodus des Insite Editors geöffnet ist, können Änderungen an der Webseite vorgenommen werden. Die Abbildung unterhalb zeigt den Drop-Bereich des Insite Editors inklusive einzelner Komponenten. Diese Komponenten werden beim erstellen einer neuen Webseite automatisch angelegt und erzeugen die Struktur sowie den inhaltlichen Aufbau der Webseite.
Durch das Platzieren einzelner Komponenten im Drop-Bereich wird eine Webseite inhaltlich ausgestaltet. Hierfür wird eine Komponente aus dem Komponenten-Bereich angeklickt und in den Drop-Bereich gezogen. Die im Drop-Bereich abgelegten Komponenten können dann anschließend mit Inhalten gefüllt werden.
Das Anklicken, Ziehen und Ablegen (drag-and-drop) von Komponenten im Drop-Bereich ist der grundlegende Ablauf für das inhaltliche Erweitern einer Webseite.
Wenn einzelne Komponenten im Drop-Bereich abgelegt werden, ist es wichtig auf die Platzierung zur achten. Die Abbildung unterhalb verdeutlicht dies anhand einer Section-Content- und Text-and-Picture-Komponente. Für eine korrekte Darstellung der Text-and-Picture-Komponente, muss diese Komponente innerhalb der Section-Content-Komponente platziert werden. Die Einrückung am linken Rand (grüne Fläche) der Text-and-Picture-Komponente symbolisiert eine korrekte Platzierung. Eine Platzierung der Text-and-Picture-Komponente außerhalb der der Section-Content-Komponente führt dazu, dass die Text-and-Picture-Komponente auf der Webseite nicht angezeigt wird.
Wenn der Bearbeitungsvorgang der Webseite abgeschlossen ist, werden durch Anklicken von „Save Page“ die vorgenommenen Änderungen gespeichert. Der Insite Editor schließt sich und es wird die geänderte Webseite angezeigt. Die aktuelle geänderte Version der Webseite ist nur für den Author*in sichtbar. Durch Anklicken von „Publish“ wird die Webseite veröffentlicht und für alle Besucher*innen sichtbar.