zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Studium

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

FAQ


Am Studium Interessierte

Kann ich den Studiengang auch ohne Deutschkenntnisse studieren?

Nein, der Studiengang ist ein deutschsprachiger Studiengang. Zur Aufnahme müssen Sprachkenntnisse vorgewiesen werden. Auch wenn es einige Veranstaltungen in englischer Sprache gibt, die Pflichtmodule sind deutschsprachig.

Kann ich auch im Sommersemester mit dem Studium beginnen?

Nein, der reguläre Start in das erste Fachsemester ist nur zum Wintersemester möglich.

Lässt sich der Studiengang berufsbegleitend studieren?

Der Studiengang ist als Vollzeitstudium konzipiert. In allen Semestern sind Pflichtveranstaltungen vorgesehen. Diese finden Wochentags und an unterschiedlichen Tagen statt. In einigen Modulen gibt es allerdings auch Blockveranstaltungen oder Veranstaltungen in der Abendzeit. So ist eine Vereinbarung mit einer Nebentätigkeit möglich.

Lässt sich der Studiengang mit der Betreuung eines Kindes oder eines zu pflegenden Angehörigen vereinbaren?

Die Universität Bielefeld ist als „Familienfreundliche Hochschule“ ausgezeichnet. Mit dem Familienservice steht zudem eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für alle Fragen zur Vereinbarkeit von Studium/ Wissenschaft / Beruf und Familie zur Verfügung. Das Studium selbst ist als Vollzeitstudium konzipiert. In allen Semestern sind Pflichtveranstaltungen vorgesehen. Diese finden Wochentags und an unterschiedlichen Tagen statt. In einigen Modulen gibt es allerdings auch Blockveranstaltungen oder Veranstaltungen in der Abendzeit, die sich mit Pflegeverantwortung vereinbaren lassen.

Ich bin mir unsicher ob der Studiengang zu mir passt. Wo bekomme ich Auskunft?

Vereinbaren Sie einen Termin mit der Studiengangsberaterin des MA Gender Studies oder nehmen Sie Kontakt zur Fachschaft Gender Studies auf. Auch die zentrale Studienberatung der Universität Bielefeld informiert zur Frage „Was studieren?“

Ich habe die Zulassung für den Studiengang bin aber noch nicht regulär eingeschrieben. Kann ich mich dennoch schon für Kurse anmelden?

Ja, das ist möglich. Sie können sich im elektronischen Vorlesungsverzeichnis der Universität Bielefeld einen Gastzugang erstellen. Sobald Sie Ihre Uni-ID und das Passwort dazu erhalten haben können Sie Ihren Gastaccount auf die UniID umstellen und dabei Ihren eKVV Stundenplan mitnehmen.

Damit die Verantwortlichen für die Platzvergabe Sie zuordnen können, geben Sie ihrem Gastaccount bitte einen Namen aus dem ersichtlich ist, dass es sich bei Ihnen um eine*n Student*in der Gender Studies handelt. Also beispielsweise: Vorname.Nachname.GenderStudies.

 


Eingeschriebene Studierende

Eingeschriebene Studierende

Ich möchte ein Praktikum machen. Was muss ich tun?

Informationen zum Praktikum in den Gender Studies gibt es hier.

Wie viele Leistungspunkte brauche ich für den Individuellen Ergänzungsbereich?

Das kommt darauf an welches Wahlpflichtmodul gewählt wurde. Wahlpflichtmodul und Individueller Ergänzungsbereich müssen zusammen insgesamt 18 Leistungspunkte ergeben. Ein Beispiel: Das Wahlpflichtmodul „Literaturwissenschaft 23-LIT-M-MGS-wp“ hat 10 Leistungspunkte. Hier müssen also noch 8 Leistungspunkte in der individuellen Ergänzung erworben werden.

Welche Seminare kann ich im individuellen Ergänzungsbereich besuchen?

Es können alle an der Universität Bielefeld angebotenen Seminare besucht werden. Die Zuordnung der Seminare zum individuellen Ergänzungsbereich erfolgt am Ende des Studiums in Absprache mit dem Prüfungsamt der Fakultät für Soziologie.

In Veranstaltungen der Fakultät für Erziehungswissenschaft gibt es eine Teilnahmebeschränkung. Woher weiß ich ob ich einen Platz bekommen habe?

Auf der Seite des zuständigen Studiendekanats finden sich alle nötigen Informationen

Gibt es verbindliche Formalia für Haus- und Masterbeiten in den Gender Studies?

Nein, weil die Gender Studies in Bielefeld an unterschiedlichen Fakultäten angebunden sind. Daher müssen sich die Studierenden bei der/dem jeweiligen Betreuer*in informieren, welche Formalia gewünscht sind.

Die Anforderungen an Prüfungsleistungen erscheinen so unterschiedlich. Wie behalte ich denn Überblick?

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Immer lohnt sich ein Blick in die Modulbeschreibungen des Studienganges.

 


Masterarbeit

Wie verfasse ich eine Masterarbeit?

Auf der Homepage des Arbeitsbereiches Geschlechtersoziologie ist eine Liste mit Richtlinien zum Verfassen einer Forschungsarbeit verfügbar. Es ist jedoch ratsam, die spezifischen Erwartungen mit den Betreuungspersonen zu besprechen.

In welchem Zeitraum muss die Masterarbeit abgegeben werden?

Nach der Anmeldung beim Prüfungsamt besteht die Verpflichtung, die Arbeit innerhalb von 6 Monaten einzureichen. Auf Anfrage kann die Bearbeitungszeit aus triftigem Grund durch die Dekanin oder den Dekan verlängert werden. Es existiert keine vorgeschriebene Mindestbearbeitungsfrist, also darf die Masterarbeit nach der Anmeldung zu jedem Zeitpunkt abgegeben werden.

Wird die Exmatrikulation automatisch nach Abschluss der Masterarbeit durchgeführt oder besteht die Möglichkeit, danach noch ein Praktikum oder eine zusätzliche Prüfungsleistung zu erbringen?

Die Exmatrikulation erfolgt nach dem Eintragen aller erforderlichen Leistungen.

Wird das Master-Arbeitskolloquium vor oder während der Verfassung der Masterarbeit durchgeführt?

Beide Optionen sind möglich.

Kann die Masterarbeit in Kooperation mit einer weiteren Person verfasst werden?

Die Möglichkeit besteht, unter der Bedingung, dass die Arbeit in doppelter Länge verfasst wird. Es muss klar gekennzeichnet sein, wer welche Teile der Arbeit verfasst hat, um eine individuelle Bewertung zu ermöglichen. Die Einhaltung rechtlicher Vorgaben erfordert eine Abstimmung mit den Betreuenden und dem Prüfungsamt. Die Arbeit muss separat mit der jeweiligen Aufgabenbeschreibung angemeldet werden. Außerdem müssen die Betreuer*innen individuelle Gutachten verfassen.

Wie stark sollte das Thema Geschlecht in der Masterarbeit präsent sein?

Eine quantitative Antwort ist nicht möglich; es sollte jedoch einen zentralen Fokus auf Theorien, Themen und Forschungsfragen der Geschlechterforschung geben. Genauere Abstimmungen erfolgen während der Betreuung.

Muss die Masterarbeit empirisch sein oder ist auch eine theoretische Arbeit möglich?

Es ist möglich eine empirische oder theoretische Arbeit zu schreiben.

 

 


Zum Seitenanfang