zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Praktikumsleitfaden

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Leitfaden für die Anrechnung

Hier finden sich alle relevanten Informationen zur Anrechnung des Praktikums des Masterstudiengangs der Politikwissenschaft.

Vorbereitung des Praktikums

Die eigenständige Suche nach sozialwissenschaftlich relevanten Praktikumsplätzen und die Kontaktaufnahme mit möglichen Arbeitgebern gehören zu den praktikumsbezogenen Anforderungen an Studierende. Die potenziellen Tätigkeitsfelder sind breit gefächert und können an persönlichen Interessen ausgerichtet werden, sofern die sozialwissenschaftliche Relevanz der Tätigkeiten gegeben ist. Das Praktikumsbüro ist dabei bei Bedarf gerne unterstützend behilflich und berät die Studierenden in allen Fragen rund um potenzielle Tätigkeitsfelder. Zudem gibt es die Möglichkeit weiterführende Angebote der Universität wahrzunehmen. Die Besonderheit des Praktikums im Masterstudiengang bildet die Abarbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung in Form einer Hausarbeit. Diese muss im Vorfeld mit dem/der entsprechenden Mentor/in abgeklärt werden (weitere Details hierzu, siehe Punkt Mentor/in suchen)

Anmeldung des Praktikums

Sofern das Praktikum und die damit zusammenhängende wissenschaftliche Fragestellung und die Hausarbeit mit dem/ der betreuenden Mentor/in abgeklärt ist, kann es im Praktikumsbüro angemeldet werden. Das Praktikum muss in einem studienrelevanten Bereich bzw. einem potenziellen Berufsfeld mit sozialwissenschaftlichen Schwerpunkt geleistet werden. Der Anmeldung des Praktikums ist ein formloser Kurzbericht über die geplanten Tätigkeiten beizufügen. Der Anmeldebogen ist zusammen mit der Darstellung der Tätigkeiten beim Praktikumsbüro per E-Mail oder gedruckt einzureichen. 

Nach positiver Prüfung der Unterlagen durch das Praktikumsbüro wird euch die Möglichkeit der Anrechnung seitens der Universität bestätigt. Bei Fragen oder Unklarheiten bieten die im Praktikumsbüro archivierten Praktikumsberichte einen guten Überblick über die möglichen Tätigkeitsfelder. Zudem berät euch das Praktikumsbüro gerne bei weiterführenden Fragen zur Anrechnung von bereits geleisteten Tätigkeiten.

Mentor/in suchen

Ein/e Mentor/in ist die Person, die die Hausarbeit bewertet und euren Praktikumsschein abzeichnet. Zudem ist ein/e Mentor/in neben dem Praktikumsbüro eine weitere Anlaufstelle bei Fragen und/ oder Problemen im Praktikumsprozess. Als Mentor/in kommt jede prüfungsberechtigte Person der Fakultät für Soziologie in Frage. Dabei ist es irrelevant, ob diese den Status eines Professors/ einer Professorin hat oder wissenschaftliche Mitarbeitende in Form eines/ einer Dozenten/ Dozentin ist. Der/ die Mentor/in ist bereits im Vorfeld der gewünschten Abgabe des Praktikumsscheins und der damit verbundenen Abgabe des unterzeichneten Praktikumsscheins relevant, da die einzureichende Hausarbeit über diese/n besprochen werden muss.

Praktikum absolvieren

Sobald die Formalitäten im Vorfeld (Anmeldung und ggf. Suche nach einer Mentorin/ einem Mentor) geklärt sind, könnt ihr euer Praktikum starten. Bezüglich des Zeitraums und des wöchentlichen Arbeitsaufwands habt ihr dabei aus universitärer Sicht eine hohe Handlungs- und Gestaltungsautonomie. Ihr könnt somit (ggf. nach Absprache mit dem Arbeitgeber) in Voll- oder Teilzeitmodellen arbeiten, das Praktikum während der Vorlesungszeit oder innerhalb der vorlesungsfreien Zeit absolvieren und nach individuellen Wünschen oder Notwendigkeiten währenddessen universitäre Veranstaltungen belegen. Entscheidend ist nur, dass ihr euch an die vereinbarten Tätigkeiten, die ihr über den Anmeldebogen mitgeteilt habt, haltet. Sollte es während eures Praktikums zu Problemen und/ oder Fragen kommen, meldet euch frühzeitig bei eurem Mentor/ eurer Mentorin oder bei uns im Praktikumsbüro. Wir helfen euch gerne weiter. Denkt auch daran, eurem Arbeitgeber möglichst früh mitzuteilen, dass ihr ein Arbeits- oder Praktikumszeugnis benötigt. Dieses ist obligatorischer Bestandteil der einzureichenden Unterlagen.

Hausarbeit und Praktikumsschein

Die Hausarbeit ist neben dem Praktikumsschein und dem Arbeitszeugnis fester Bestandteil der einzureichenden Unterlagen. Die Hausarbeit folgt den üblichen Bestimmungen der Fakultät für Soziologie hinsichtlich des Umfangs und des Inhaltes und ist im Vorfeld mit dem/der Mentor/in abzusprechen. Darüber hinaus gehende Einzelheiten können dem Modulhandbuch entnommen und eventuelle Abweichungen mit dem Mentor/ der Mentorin abgesprochen werden. 

Sobald ihr die Hausarbeit fertiggestellt habt, lasst ihr diese durch eure/n Mentor/in bewerten. Zusätzlich füllt ihr folgenden Praktikumsschein aus und gebt ihn zusammen mit dem Bericht eurem Mentor oder eurer Mentorin. Diese/r bestätigt auf dem Praktikumsschein das Bestehen inklusive der Bewertung. Beachtet, dass ihr den Praktikumsschein und den Bericht wieder zurück erhaltet.

Abgabe der Dokumente

Für die Anrechnung des Praktikumsmoduls benötigen wir zwingend die vollständigen Unterlagen, bestehend aus dem ausgefüllten und von der Mentorin/ dem Mentor abgezeichneten Praktikumsschein, einer Bestätigung des Arbeit-/ Praktikumsgebers über eure Tätigkeit z. B. in Form eines Arbeitszeugnisses (bitte nur Kopien und keine Originale einreichen) und der Hausarbeit. (Die vollständigen Dokumente könnt ihr entweder per Mail an pbuero@uni-bielefeld.de schicken, persönlich während der offenen Sprechstunden (aktuelle Sprechzeiten, siehe Kontakt) abgeben oder in das Postfach des Praktikumsbüros (Gebäude X Ebene C2 Nr.: 327; in der Nähe der Prüfungsämter) einwerfen. Die anschließende Prüfung der Unterlagen und die Verbuchung durch das Prüfungsamt beanspruchen im Regelfall zwei Arbeitswochen. Solltet ihr eine dringende Verbuchung benötigen, teilt uns dies bitte frühzeitig mit.



Zum Seitenanfang