zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Abteilung Sportwissenschaft

    Arbeitsbereich III - Sport und Gesellschaft

    © Universität Bielefeld

Elisa Herold

Curriculum Vitae

Research Gate Profil: https://www.researchgate.net/profile/Elisa-Herold

Akademische Ausbildung

April 2019 – heute: Deutsche Sporthochschule Köln, PhD Student
Oktober 2016 – Februar 2019: Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS), Master of Science Sport Management
September 2012 - Februar 2016: Deutsche Hochschule für Prävention und  Gesundheitsmanagement (DHfPG), Bachelor of Arts Fitnessökonomie

Berufliche Laufbahn

April 2022 – heute: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
März 2019 – heute: Deutsche Sporthochschule Köln, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
März 2018 – Februar 2019: Deutsche Sporthochschule Köln, Wissenschaftliche Hilfskraft 
August 2018 - heute: Ryzon GmbH, Freie Mitarbeiterin
Juli 2017 - Januar 2019: JUMP House Köln GmbH, Customer Care Management
September 2012 - Juli 2016: Kieser Training AG, Duales Studium

Aktuelle Forschungsthemen

  • Neuro-/Sportmarketing und Sponsoring im Sport (PhD)                            
  • Dropouts und Duale Karrieren von SpitzensportlerInnen
  • Match-Fixing im Sport
  • Sport participation and well-being
  • Social benefits of sport

Auszeichnungen und Lehrtätigkeiten

  • ASS Stipendiatin EASM 2018
  • Seminare: Veranstaltungsmanagement, Sportmanagement, Social Media Management

Publikationen

Paper Publikationen

Herold, E., Boronczyk, F., Breuer, C. (2021). Professional Clubs as Platforms in Multi-Sided Markets in Times of COVID-19: The Role of Spectators and Atmosphere in Live Football. Sustainability. 13(4), 2312.

Herold, E. et al. (2021). Athletes’ Subjective Evaluations of the Effective Implementation of Dual Career Measures. International Journal of Sport Policy and Politics. 14(1),111-129.

Hallmann, K., Breuer, C., Ilgner, M. & Herold, E. (submitted). Elite athletes’ attitudes towards drop out. European Journal for Sport and Society.   

Hallmann, K. et al. (under revision). Consumer Profiles of Women's Football Spectators. Soccer and Society.

Buch Kapitel

Hallmann, K., Fairley, S., & Herold, E. (2018). Conclusion. In K. Hallmann & S. Fairley (Eds.), Sports Volunteers Around the Globe. Meaning and Understanding of Volunteering and Its Societal Impact (pp.305-312). Cham: Springer Nature Switzerland AG. 

Konferenzteilnahmen

Hallmann, K., Breuer, C. & Herold, E. (2018). Elite athletes’ attitudes towards drop out. In Carlsson, B.; Breitbarth, T. & Bjärsholm, D. (Eds.). (2018). Book of Abstracts of the 26th European Sport Management Conference, September 5-8, 2018, Malmö, Sweden, Managing Sport in a Changing Europe (p.47-48). Malmö: Malmö University.

Konferenzpräsentationen

Hallmann, K., Breuer, C. & Herold , E. (2018). Elite athletes’ attitudes towards drop out. Call for Papers to the 26th EASM Conference. Malmö, Sweden, September 5-9. 

Zum Seitenanfang