zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
© Universität Bielefeld

KINBIOTICS

Im Kontext zunehmender Antibiotikaresistenzen sind Werkzeuge zur Unterstützung bei der Verschreibung von spezifischen und nebenwirkungsarmen Antibiotika von großer Bedeutung. Das KINBIOTICS Projekt konzentriert sich dabei auf besonders schwerwiegende bakterielle Infektionen wie die Sepsis.

KINBIOTICS wird einen umfänglichen Datensatz für das Training von KI-basierten Algorithmen zur Vorhersage der Wirkung von Antibiotika erzeugen und moderne KI-Verfahren für die Vorhersage der Wirksamkeit und Nebenwirkungen für individuelle Patient*innen auf diesem Datensatz trainieren. Der Datensatz setzt sich aus tausenden historischen Fällen aus den drei beteiligten Kliniken zusammen.

Darüber hinaus soll ein offenes Resistenzobservatorium entwickelt werden, das über die Grenzen der Kliniken hinweg auch von ambulanten Ärzt*innen genutzt werden kann, um die Verschreibung wirksamer Antibiotika zu unterstützen.

Das KINBIOTICS Projekt strebt eine KI-basierte Entscheidungsunterstützung zur Vergabe von Antibiotika innerhalb von wenigen Stunden nach Feststellung einer Infektion an. Da die Kenntnis des spezifischen Erregers essentiell ist für die Ermittlung eines spezifischen Antibiotikums, wird ein neuer Schnelltest für die Sequenzierung des Antibiotikum-Genoms entwickelt und prototypisch in den Kliniken umgesetzt.

Das Projekt ist ein Modellprojekt und wird eine Blaupause für die klinische Integration derartiger Entscheidungsunterstützungssysteme liefern. Die entwickelte Software wird als Open Source und in Form von virtuellen Containern zur einfachen Nachnutzung zur Verfügung gestellt.

Projektwebsite

Zum Seitenanfang