zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

BU2BU

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

BU2BU meets CLAAS am 09.11.2022

Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

„Zukunft ernten“ – Diese zentrale Aussage sollten die 14 teilnehmenden BU2BUs den ganzen Tag im Hinterkopf behalten. Der Besuch bei CLAAS in Harsewinkel war somit auch gleichzeitig die erste Veranstaltung im kürzlich begonnenen BU2BU-Jahr, bei dem auch die Erstsemester die Möglichkeit hatten, erste Praxisluft zu schnuppern.

Startpunkt der Unternehmensbesichtigung am 09. November war der TECHNOPARC bei CLAAS in Harsewinkel. Dort angekommen konnte bereits ein erster Blick auf die riesigen Landmaschinen geworfen werden – inklusive Probesitzen, versteht sich. Nach einer gemeinsamen Stärkung und einer anschließenden Unternehmensvorstellung durch Herrn Kellermann waren alle Gäste bereit, hinter die Werktore zu schauen. In der zweistündigen Werksführung, in der Herr Kellermann von Herrn Schreiber unterstützt wurde, legten die Gruppen den einen oder anderen Meter zurück. Schließlich ging es von der Vorfertigung über die Endmontage bis hin zur Qualitätskontrolle, um einen umfassenden Überblick über die Produktion und die dahintersteckenden Prozesse zu erhalten. Wer aber glaubt, Landmaschinen kämen vom Fließband, der täuscht sich. Die rund 3.000 Mitarbeitenden am Standort in Harsewinkel werden zwar von autonomen Robotern unterstützt, die Bauteile von A nach B bringen, dennoch geschieht die Endmontage in Handarbeit. Die modernen Technologien und intelligenten Abläufe ermöglichen es nämlich, in einer Fertigungslinie zwei Baureihen bei optimaler Maschinenauslastung zu fertigen: die beiden Mähdrescher LEXION und TRION, die schnell mal bis zu 750.000€ kosten können. Der Skywalk in 7m Höhe ermöglicht zusätzlich einen Rundumblick über den gesamten Entstehungsprozess der Mähdrescher. Neben diesen gab es aber auch noch Traktoren und Häcksler zu bestaunen.

Nachdem die BU2BUs nun einen Einblick in die Produktion erhalten haben, folgte ein Fachvortrag von Herrn Vormbrock über das Controlling bei CLAAS. Thematisiert und diskutiert wurden aktuelle politische sowie logistische Herausforderungen, wie der Klimawandel oder Lieferverzögerungen / -ausfälle, die CLAAS derzeit zu bewältigen hat.

„Zukunft ernten“ – Damit ist nicht nur die sich wandelnde Landwirtschaft gemeint, sondern auch die Zukunft der BU2BUs. Um auch dieses Feld zu beackern, gab es im Anschluss einen Vortrag über Karrierechancen bei CLAAS. Ob Praktika, Werkstudenten-, Traineestellen oder Ausbildungsplätze, CLAAS bietet eine Vielzahl von Einstiegsmöglichkeiten.

Insgesamt erhielt die Gruppe an Studierenden einen sehr guten Einblick in das Produktionsgeschehen und lernte die kommenden Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten näher kennen. Ein großer Dank für die Organisation und den sehr interessanten sowie lehrreichen Tag gilt den verantwortlichen Mitarbeitenden bei CLAAS!

 

Lara Horstmeier

Zum Seitenanfang