Wie sich die Trinkwasserversorgung mit Künstlicher Intelligenz gewährleisten lässt, daran forschen die Informatikerin Prof’in Dr. Barbara Hammer von der Universität Bielefeld und drei weitere europäische Wissenschaftler*innen in dem Projekt „Smart Water Futures: Designing the Next Generation of Urban Drinking Water Systems“ (Water-Futures). Der ERC fördert es mit dem Synergy Grant.
Wie verändern sich Strömungen in Flüssigkeiten durch zufällige Einflüsse? Das analysiert eine Forschungsgruppe unter Leitung von Prof’in Dr. Martina Hofmanová von der Fakultät für Mathematik in dem Projekt „Mathematical analysis of fluid flows: the challenge of randomness“ (FluFloRan). Der ERC fördert das Projekt mit dem Starting Grant.
Wie wandelt sich die Wohlfahrt in aufstrebenden Volkswirtschaften des Globalen Südens? Damit befasst sich ein Team unter Leitung von Prof’in Dr. Minh Nguyen von der Fakultät für Soziologie in dem Projekt „Welfare for Migrant Factory Workers: Moral Struggles and Politics of Care under Market Socialism“ (Welfare Struggles). Der ERC fördert das Projekt mit dem Starting Grant.
Was lösen Algorithmen und ihre Vorhersagen in der Gesellschaft aus? Dieser Frage geht eine Forschungsgruppe unter Leitung von Professorin Dr. Elena Esposito von der Fakultät für Soziologie in dem Projekt „The Future of Prediction: The Social Consequences of Algorithmic Forecast in Insurance, Medicine and Policing“ (PREDICT) nach. Der ERC fördert das Projekt mit dem Advanced Grant.
Wie lässt sich Normativität aus philosophischer Perspektive erklären? Im Kontext dieser Frage untersucht eine multidisziplinäre Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Benjamin Kiesewetter von der Fakultät für Philosophie den normativen Kernbegriff des Grundes in dem Projekt "REASONS F1RST - The Structure of Normativity". Der ERC fördert das Projekt mit dem Starting Grant.
Wie lassen sich komplexe, vom Zufall getriebene Systeme mathematisch beschreiben? Dieser Frage widmet sich ein Forschungsteam unter Leitung von Prof. Dr. Benjamin Gess von der Fakultät für Mathematik in dem Projekt "FluCo" nach. Im Fokus steht die mathematische Erfassung von Systemen, in denen kleinste Zufälle große Veränderungen auslösen können, etwa in der Wirtschaft oder Klimadynamik. Der ERC fördert das Vorhaben mit einem Consolidator Grant.
(Galaxie-)Durchmusterungen als Labor der Grundlagenphysik? Das geht, wenn die richtige Theorie mit schwachen Gravitationslinsen kombiniert wird. Unter der Leitung von Prof. Dr. Cora Uhlemann widmet sich ein Forschungsprogramm außergewöhnlichen kosmischen Großstrukturen und soll Einblicke in die Teilchenphysik, das frühe Universum, die Schwerkraft und die Astrophysik geben. Der ERC fördert das Projekt mit dem Starting Grant.
Wie manifestiert sich Gewalt in Geburtshilfe und gynäkologischer Versorgung? Welche Bevölkerungsgruppen sind besonders häufig gynäkologischer Gewalt ausgesetzt und welche Folgen sind damit verbunden? Dem geht Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Céline Miani im Forschungsprojekt GYNVEPI (Toward an epidemiology of gynaecological violence) nach, das der ERC mit dem Starting Grant fördert.
Welche Folgen hat passives Pendeln auf Gesundheit und Wohlbefinden der Pendler*innen und ihrer Familienmitglieder? In dem Projekt „COMFAM“ an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften untersucht eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Anna Oksuzyan die Effekte von passivem Pendeln auf unterschiedliche soziale Gruppen. Der ERC fördert das Projekt mit dem Consolidator Grant.
Wie beeinflusst die Lebensumgebung von Menschen ihre Gesundheit und Sterblichkeit? Diesem Aspekt widmet sich ein Team unter Leitung von Prof. Dr. med. Kayvan Bozorgmehr im Projekt "INTERSECT". Verbunden mit innovativen Analysen nutzt es Daten zu Kontingentflüchtlingen mit zugewiesenen Wohnorten. Der ERC fördert die Studie mit einem Consolidator Grant.
Welche Phasenübergänge hat das heiße kosmische Plasma nach dem Urknall durchlaufen? Prof. Dr. Gergely Endrödi von der Fakultät für Physik untersucht in dem Projekt „CoStaMM“ die Ausdehnung des Universums mit einem Fokus auf der Thermodynamik von Quarks und Gluonen – Bausteinen der Marterie – unter Berücksichtigung der elektromagnetischen Wechselwirkung. Der ERC fördert das Projekt mit dem Consolidator Grant.