zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

BI.teach

Flexibles und inklusives Lehren und Lernen - Das digitale Semester als Katalysator?

© Universität Bielefeld

Podiumsdiskussion - 13:00 Uhr

Die im Rahmen von BI.teach 2020 stattfindende Podiumsdiskussion findet im Anschluss an die Keynote statt. Wir freuen uns auf spannende Gespräche mit den Diskutant*innen Prof. Dr. Ulf‐Daniel Ehlers (Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen), Prof. Ruth Ayaß (Soziologie), PD Dr. Stefanie Schwedler (Chemie), Dr. Matthias Buschmeier (Germanistik), Jennifer Koch (Anglistik und Grotemeyerpreisträgerin 2020) und Leonie Dührkoop (Studentin Anglistik). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von dem beim WDR und 1Live tätigen Reporter Philip Strunk.

Das Podium stellt sich vor

Möchten Sie sich ein Bild über die Teilnehmer*innen der Podiumsdiskussion machen?

Zur Vorbereitung auf die Podiumsdiskussion wurden den Teilnehmer*innen folgende Fragen gestellt, auf die Sie in den unten stehenden Videos geantwortet haben.

1) Wie kann zukünftig eine digital angereicherte Lehre an unserer Universität aussehen?

2) Welche Auswirkungen hat eine digital angereicherte Lehre auf die Individualisierung von Lernprozessen und den Lernerfolg der Studierenden?

3) Inwieweit trägt eine digital angereicherte Lehre zu inklusivem Lehren und Lernen bei?

 

Philip Strunk

Moderator der Podiumsdiskussion, Reporter bei WDR und 1LIVE

Prof. Ruth Ayaß

Fakultät für Soziologie, Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung mit dem Schwerpunkt qualitative Methoden

PD Dr. Stefanie Schwedler

Fakultät für Chemie, Didaktik der Chemie

Dr. Matthias Buschmeier

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Germanistik, Vermittlung literaler Kompetenzen

Jessica Koch

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, British Literary and Cultural Studies, Grotemeyerpreisträgerin 2020

Leonie Dührkoop

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Studentin Anglistik

 

Prof. Dr. Ulf‐Daniel Ehlers

Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen, Duale Hochschule Baden‐Württemberg

Zum Seitenanfang