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Communities of Practice

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Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Interdisziplinäre Kooperation

Besonders engagierte Lehrende der Universität Bielefeld entwickeln gemeinsam mit Studierenden in vier thematischen Communities of Practice (CoP) neue digitale Lehr-/Lernszenarien und Good Practices. Die CoP sind Orte zur Konzeption, Anpassung und Etablierung innovativer Formate und beschäftigen sich inhaltlich mit aktuellen fächerübergreifenden Schwerpunkten:

Die CoP bilden den Ausgangspunkt für einen strukturierten, interdisziplinären Austausch zur Etablierung einer Innovationskultur, die die beteiligten Lehrenden zu Multiplikator*innen in ihren Fächern und darüber hinaus macht. Im Projekt BiLinked wird aus diesem Grund die Kooperation unter Lehrenden systematisch gefördert. Analog zur Arbeitsweise in Forschungsverbünden treiben Lehrende im interdisziplinären Austausch innovative Lehrideen voran und entwickeln diese gemeinsam weiter. Durch die Vernetzung von Lehrenden auch über das Projekt hinaus wird eine breite Nutzung der Innovationen ermöglicht und perspektivisch eine curriculare Einbindung angestrebt. Die CoP zeichnen sich durch eine offene Struktur aus und die Ergebnisse werden für die gesamte Universität Bielefeld zugänglich gemacht. In den CoP sind Studierende aktiv in die Mitarbeit eingebunden und entwickeln mit Lehrenden gemeinsam innovative Lehr- und Lern-Projekte weiter. Den CoP kommt durch den ausgeprägten Netzwerkcharakter eine Schlüsselposition für eine digital angereicherte Lehre an der Universität Bielefeld zu. Ziel des Projektes ist es daher, viele weitere Lehrende und Studierende in den Prozess einzubinden, so dass vertieftes Lernen durch kollaborative digitale Formate zum hochschulweiten Thema wird.


														Johanna Springhorn
													 (Photo)

Johanna Springhorn

Projektkoordination „BiLinked“

Raum
UHG A2-125
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