Zukunft wird aus Partizipation gemacht! Studentische Beteiligung im Rahmen der (digitalen) Transformation der Hochschullehre bedeutet, Studierende aktiv in die Planung, Gestaltung, Umsetzung und Evaluation von Lehrveranstaltungen einzubinden. Dies kann sowohl die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten als auch von didaktischen Konzepten und deren Zielen und Methoden sowie Prüfungs- und Bewertungskriterien umfassen. Indem Studierende an der Lehre teilhaben, wird eine motivierendere Lehr-Lern-Atmosphäre gefördert, in der Studierende ihre Selbstwirksamkeit sowie Kommunikations-, Kooperations- und Reflexionsfähigkeiten stärken und weiterentwickeln können. Lehrende können so ihre Lehre lernenden- und bedarfsorientierter ausrichten.
Im Rahmen studentischer Kollaboration und Partizipation soll die Zusammenarbeit sowohl unter Studierenden als auch zwischen Studierenden und Lehrenden weiter intensiviert werden. Dabei entsteht ein Ergebnis, das größer ist als die Summe der einzelnen Teile. Der Übergang zu partizipativen Ansätzen verläuft fließend, wobei projektorientierte Formate und entsprechende Kompetenzen – wie Projektmanagement, Moderation und Facilitation – im Vordergrund stehen.
Im Projekt BiLinked durchziehen studentische Partizipation und Kollaboration die Themen der Communities of Practice (CoPs). Hierzu werden den Projektbeteiligten Angebote bereitgestellt und erprobt, um studentische Partizipation und Kollaboration innerhalb der CoPs zu fördern und weiterzuentwickeln. Dazu gehören auf der Ebene des gesamten Projekts zum Beispiel studentische Austauschtreffen zwischen den im Projekt mitarbeitenden Studierenden aus den unterschiedlichen CoPs, die durch die studentische Projektkoordination organisiert und moderiert werden. Auch bei Austauschtreffen im gesamten Projekt und in der Steuerungsgruppe sind Studierende aus dem Projekt vertreten und bringen studentische Überlegungen und Herausforderungen auf allen Ebenen mit ein. Die im Projekt mit Studierenden entwickelten Ressourcen fließen kontinuierlich in die allgemeine Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Bielefeld ein.
Austauschtreffen: Studentische Beteiligung im Projekt: Verantwortung und Selbstwirksamkeit
Dienstag, 10. Dezember 2024
Austauschtreffen: Studentische Beiträge aus dem Projekt BiLinked präsentieren: Ergebnisse & Lessons learned
Dienstag, 2. Juli 2024
Austauschtreffen: Studentische Mitarbeit in Lehr-Lern-Communities
Montag, 4. Dezember 2023
Austauschtreffen: Studentische Beteiligung in der Lehre: Good Practices an der Uni Bielefeld
Mittwoch, 28. Juni 2023
Austauschtreffen: Formen der kollaborativen Zusammenarbeit
Mittwoch, 1. März 2023
Workshop für Lehrende (seit WiSe 2024/25 im PEP-Programm)
Partizipative Lehre: Methoden für eine aktive Lernatmosphäre
Anmeldung (nächster Termin: 26.02.2025)
Workshop für Lehrende (seit WiSe 2023/2024 im PEP-Programm)
Im Dialog - didaktische Impulse zu studentischer Partizipation in Lehrveranstaltungen
Anmeldung (nächster Termin: 18.02.2025)
Workshop für Lehrende (WiSe 2022/23 & SoSe 2023)
Auf Augenhöhe – didaktische Impulse zu studentischer Partizipation in Lehrveranstaltungen
Blog-Beitrag:
Partizipation von Studierenden: Mehr als Anwesenheit im Seminar
Blog-Beitrag:
Im Austausch bleiben: Wie beteiligen sich Studierende bei der Weiterentwicklung von Lehre?
Studierenden-Teams mit Digital-Stipendien gefördert
Stifterverband und Reinhard Frank-Stiftung verleihen im Programm DigitalChangeMaker Accelerator DigitalChangeMaker-Fellowships. Drei Teams der Uni Bielefeld erhalten über vier Monate 1.200 Euro sowie ideelle Förderung.