Data Literacy ist die Fähigkeit, planvoll mit Daten umgehen und sie im jeweiligen Kontext bewusst einsetzen und hinterfragen zu können: Wo findet man geeignete Daten? Wie erhebt man Daten und wertet sie aus? Welche Daten darf man eigentlich wie verwenden?
Die Sammlung und Verwaltung bis hin zur kritischen Bewertung und Anwendung von Daten erfordert grundlegende Kompetenzen. Studierende benötigen diese, um in Zukunft in allen Sektoren und Disziplinen wissenschaftlich und gesellschaftlich handlungsfähig zu sein und die digitale Transformation zu gestalten.
Daher ist es das Ziel der Universität Bielefeld, Datenkompetenz als Lehr- und Lernziel universitätsweit zu verankern und das Bewusstsein für die Bedeutung und Notwendigkeit von Daten(-kompetenz) zu schaffen.
In Kooperation mit dem Bielefeld Center for Data Science (BiCDaS) unterstützte das Projekt „richtig einsteigen.“ Lehrende und Fachbereiche bei der Herausforderung, Konzepte für Lehrangebote zu entwickeln, um Studierende aller Fächer mit den nötigen Datenkompetenzen auszustatten.
Wir von DatKom arbeiteten daran,
Hier geht es zu den Angeboten für Studierende zum Umgang mit Daten.