zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

"richtig einsteigen."

© Universität Bielefeld

Stärkung mathematischer Kompetenzen (MathKom)

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Joachim Lotz

Koordination Vermittlung mathematischer Kompetenzen

E-Mail: joachim.lotz@uni-bielefeld.de  
Telefon: +49 521 106-5057  
Raum: UHG V6-228

Tobias Bruch

Koordination Vermittlung mathematischer Kompetenzen

E-Mail: tobias.bruch@uni-bielefeld.de  
Telefon: +49 521 106-5057  
Raum: UHG V6-228

Viele Studiengänge an der Universität Bielefeld erfordern einen wissenschaftlichen Umgang mit mathematischen Arbeitstechniken. Diese können sowohl in rein theoretischen, innermathematischen Zusammenhängen auftreten als auch in anwendungsbezogenen Problemstellungen. Beide Bereiche sind in der Schulmathematik, die sich im Wesentlichen mit Lösungsverfahren für bestimmte Aufgabentypen beschäftigt, kaum vertreten und stellen daher für Studierende im 1. Studienjahr eine große Herausforderung dar - die häufig als Überforderung empfunden wird.

MathKom setzte es sich zum Ziel, diesen in der Mathematik grundsätzlich schwierigen Übergang von der Schule zur Hochschule umfassend zu reflektieren, besser zu strukturieren und für Studierende transparenter und zugänglicher zu machen. Dazu haben die MathKom-Mitarbeiter*innen analysiert, welche mathematischen Kompetenzen von den Studienanfänger*innen in den Einstiegsmodulen (und darüber hinaus) erworben werden sollen und an welchen Stellen typischerweise Schwierigkeiten auftreten. Daraus resultierten Aktivitäten, die sowohl die Studierenden, wie auch die Lehrenden unterstützen.

Unser Team

Das Team von Math-Kom

Zwölf Mitarbeiter*innen in neun beteiligten Fakultäten und zwei Koordinatoren aus dem Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) bildeten die Arbeitsgruppe MathKom. Gemeinsam entwickelten wir Konzepte zur Vermittlung mathematischer Grundlagen an Studierende.

Zur Team-Seite.

Unser Angebot

Mit unserem bedarfsorientierten Angebot unterstützten wir Studienanfänger*innen beim Einstieg in ihr mathematisch orientiertes Studienfach (dazu gehört auch die reine Mathematik) und stärkten ihr Arbeitsverhalten und ihre Selbständigkeit beim Arbeiten mit mathematischen Werkzeugen, Modellen und Strukturen. Dabei ging es sowohl um den Anschluss an mathematische Vorkenntnisse aus der Schule, als auch um den Aufbau belastbarer Grundvorstellungen beim Erwerb neuer, mathematisch-symbolisch formulierter Fachbegriffe.   

Zur Webseite der Fakultät

Vorkurs Mathematik für (Bio-)Chemiker

Durch Kürzungen des Schulstoffs und verstärkte Nutzung von grafikfähigen Taschenrechnern oder sogar CAS-Rechnern in der Schule besteht eine gewisse Diskrepanz zwischen dem Mathematik-Vorwissen, das von den Dozenten erwartet wird, und dem tatsächlichen Vorwissen, das aus der Schule mitgebracht wird. Um diese Lücke zu schließen, wird relevanter Schulstoff aus Mittel- und Oberstufe im Rahmen des Vorkurses systematisch wiederholt und vertieft. Vereinzelt werden auch neue Themen behandelt, um den Anschluss an bestimmte Veranstaltungen des ersten Semesters zu erleichtern.

Zur Infoseite der Vorkurse

Zur Webseite der Fakultät

Vorkurs Mathematik:

Eine große Errungenschaft der Mathematik ist die präzise Formalisierung mathematischer Begriffe und Aussagen. Diese Erkenntnis erlaubt es, wahre von falschen Aussagen zu unterscheiden und somit mathematische Beweise zu führen. Der formale Ansatz prägt die Mathematikvorlesungen an der Universität und folglich unterscheidet sich der Umgang mit mathematischen Konzepten stark von der Schulmathematik. Dieser konzeptionelle Unterschied führt häufig dazu, dass es Studierenden am Anfang des Studiums schwerfällt, sich in die Denk- und Arbeitsweise der universitären Mathematikausbildung einzuarbeiten. Vorkurse dienen zur Überbrückung der Anfangsprobleme. Anhand ausgewählter Beispiele aus der Analysis und der linearen Algebra werden mathematische Konzepte und Techniken im Detail erläutert. Hierzu zählen beispielsweise eine Einführung der mathematischen Notation, die Definition wichtiger Begriffe, und die Vorstellung zentraler Beweistechniken. Darüber hinaus wird auch das mathematische Handwerkszeug eingeübt. Mithilfe von Computersimulationen werden wiederholt abstrakte Konzepte illustriert.

Zur Infoseite der Vorkurse

Zur Webseite der Fakultät

Brückenkurse Physik

Studierende der Physik haben häufig Schwierigkeiten mit den mathematischen Anforderungen verschiedener Veranstaltungen im ersten Jahr. Zum einen erfüllen die mathematischen Vorkenntnisse nicht immer die von Dozenten gestellten Erwartungen. Auf der anderen Seite wird im Studium sehr schnell erwartet, dass neu eingeführte Methoden auch angewandt werden können. Die Brückenkurse hatten zum Ziel, die Studierenden beim Bewältigen dieser beiden Herausforderungen zu unterstützen. Jeder Brückenkurstermin (insgesamt ca. eine Doppelstunde) bestand aus einem festen Thema und zwei Phasen: Der Einführung in das Thema und der Arbeitsphase. Die aktuellen Themen werden über die Übungszettel der regulären Veranstaltungen der StudienanfängerInnen bekannt gegeben.

Zur Infoseite der Vorkurse

Zur Webseite der Fakultät

Die Fakultät für Psychologie erstellt für Studierende Lernmaterialien, wie z.B. Lernmodule und Übungsaufgaben.

Zur Webseite der Fakultät

Basisbegleitkurs und Vertiefungsbegleitkurs

Insbesondere zu Beginn des Studiums fragen sich Studierende oft wofür sie Mathematik im Rahmen Ihres Studiums und späteren Berufslebens benötigen. Hinzu kommt, dass die mathematischen Vorkenntnisse nicht immer die vom Dozenten gestellten Erwartungen erfüllen und von den Studierenden erwartet wird, dass sie eingeführte Methoden direkt anwenden können.

Der Begleitkurs für die beiden Studienprofile sollten dabei helfen, auf die mathematischen Anforderungen des jeweiligen Studienprofils vorzubereiten.

Zur Infoseite der Vorkurse

Zur Webseite der Fakultät

Die Technische Fakultät bietet unter anderem Vorkurse, Auffrischungskurse und Tutorenschulungen an.

Mehr Informationen zum Angebot

Zur Webseite der Fakultät

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften konzeptionierte für Studienanfänger*innen einen Mathematik-​Vorkurs.

Für Lehrende ist eine Aufgabensammlung angelegt, die nach mathematischen Inhalten sowie nach wirtschaftswissenschaftlichen Problemstellungen geordnet ist.

Nützliches

Haus und Abschlussarbeiten betreuen - Empfehlung für Lehrende. Eine Handreichung des Prorektorats für Studium und Lehre (Oktober 2016)

Zum Seitenanfang