Der Service ermöglicht das sichere Drucken und Scannen auf Multifunktonsgeräten in der Universität. Dabei kann von Windows, macOS, iOS und Android gedruckt werden und der Druckauftrag per UniCard am Gerät ausgedruckt werden. Es kommt die Druckmanagement-Software "PaperCut" zum Einsatz.
Für Beschäftigte aus vom BITS betreuten Bereichen:
Keine Beantragung notwendig. Der Service ist an allen Multifunktionsgeräten verfügbar.
Auf vom BITS gemanagten PC und Macs sind die Drucker automatisch installiert. Ansonsten siehe Anleitungen.
Als neuer Service für eine Fakultät/Einrichtung:
Eine Beantragung des Services kann durch den IKM-Verantwortlichen der Fakultät oder Einrichtung beim Service Desk erfolgen. (folgt)
Für Beschäftigte mit einem vom BITS bereitgestellten PC-Arbeitsplatz
Service Desk
Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-6000
E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de
Für weitere Beschäftigte
Dezentrale EDV-Betreuung der Fakultät oder Einrichtung.
Im Regelfall sind die beiden Druckerwarteschlangen "papercut-color" und "papercut-sw" automatisch eingebunden.
Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Rechner einmal in der Uni am Netzwerkkabel angeschlossen werden. Danach einmal am Rechner ab- und wieder anmelden oder einen Neustart durchführen.
Alternativ kann die nachfolgende Schritt-für-Schritt Anleitung genutzt werden.
Der Windows-Rechner muss sich im Campusnetz (LAN, WLAN eduroam oder VPN) befinden.
Auf einem verwalteten, dienstlichen iPhone/iPad sind die zwei Drucker "papercut-hp-sw" und "papercut-hp" automatisch eingebunden.
Alternativ kann die nachfolgende Schritt-für-Schritt Anleitung genutzt werden.
Die Seite https://papercut.hrz.uni-bielefeld.de/setup aufrufen. Das Gerät muss sich im Campusnetz (WLAN eduroam oder VPN) befinden.
Hinweis:
Darauf achten, dass auf der Seite die Version für iPhone und iPad angezeigt wird. Ansonsten ganz unten auf der Seite iOS auswählen.
Das Android-Gerät muss sich im Campusnetz (LAN, WLAN eduroam oder VPN) befinden.
Download der benötigen App über:
https://papercut.hrz.uni-bielefeld.de/client-setup/known-host/android.html
Hier nun die App Installieren.
Die Eingabe der persönlichen Zugangsdaten erfolgt beim ersten Ausruck (siehe Anleitung Druckauftrag abschicken - Android).
Im Regelfall sind die beiden Druckerwarteschlangen "papercut-hp" und "papercut-hp-sw" automatisch eingebunden, aber nicht zwingend als Standarddrucker hinterlegt. Zu empfehlen ist den Schwarz-Weiß Drucker als Standard einzurichten, damit die komfortable Druckmöglichkeit nicht bei jedem Druck neu ausgewählt werden muss.
Der Windows-Rechner muss sich im Campusnetz (LAN, WLAN eduroam oder VPN) befinden.
Ist die gewünschte Warteschlage ausgewählt und können anschließend ggf. noch Optionen eingestellt werden.
Abschließend unten auf Drucken gehen.
Der Druckauftrag ist nun in der Warteschlange und kann an einem Multifunktionsgerät mit PaperCut ausgedruckt werden (siehe Druckauftrag abholen).
Der Mac muss sich im Campusnetz (LAN, WLAN eduroam oder VPN) befinden.
Hier die gewünschte Warteschlage auswählen und anschließend ggf. noch Einstellungen ändern.
Abschließend unten auf Drucken gehen.
Der Druckauftrag ist nun in der Warteschlange und kann an einem Multifunktionsgerät mit PaperCut ausgedruckt werden (siehe Druckauftrag abholen).
Das iPhone/iPad muss sich im Campusnetz per WLAN eduroam oder VPN befinden.
Anschließend ggf. noch Optionen ändern und abschließend oben auf Drucken gehen.
Der Druckauftrag ist nun in der Warteschlange und kann an einem Multifunktionsgerät mit PaperCut ausgedruckt werden (siehe Druckauftrag abholen).
Das Android-Gerät muss sich im Campusnetz per WLAN eduroam oder VPN befinden.
Hinweis:
Diese Anleitung wurde unter Android 14 erstellt. Es kann je nach Gerät und Version anders aussehen.
Hier Anmelden mit:
Benutzername:
-> BITS-Loginname
Passwort:
-> AD-Passwort
Anschließend auf Drucken gehen.
Der Druckauftrag ist nun in der Warteschlange und kann an einem Multifunktionsgerät mit PaperCut ausgedruckt werden (siehe Druckauftrag abholen).
Der Ausdruck von Druckaufträgen kann auch per Web-Interface (PaperCut-Server) gestartet werden. Dies kann bspw. für große Druckaufträge ab ca. 30 Seiten Sinn machen, wenn man nicht lange direkt am Drucker darauf warten möchte.
Hinweis:
Dadurch ist der Vorteil des Datenschutzes nicht mehr gegeben, da andere Personen die Ausdrucke im Drucker sehen/finden können. Für vertrauliche Dokumente ist weiterhin der Start des Ausdrucks direkt am Drucker zu empfehlen (Schneller Ausdruck).
Zugriff auf das Web-Interface nur aus dem Campusnetz (LAN, WLAN eduroam oder VPN) möglich.
Das PaperCut Web-Interface über https://papercut.hrz.uni-bielefeld.de:9192/user öffnen.
Dort ist die persönliche Anmeldung notwendig.
-> Benutzername: BITS-Loginname
-> Passwort: AD-Passwort
Hier gibt es die Wahl zwischen
EMail, mit Texterkennung und
EMail, ohne Texterkennung.
Erklärung:
Die Option mit Texterkennung (OCR) macht aus den gescannten Dokumenten automatisch durchsuchbare PDFs. Wenn viele Dokumente als ein Auftrag nacheinander eingescannt werden, kann es bei dieser Option einige Minuten dauern, bis die E-Mail mit dem PDF ankommt.
Sollte eine UniCard nicht automatisch für das Follow-Me-Printing funktionieren oder es soll ein anderes Medium (Token) dafür genutzt werden, ist es möglich dieses einmalig initial an einem Multifunktionsgerät mit PaperCut zu registrieren.
Möglich sind bspw. die Schließtoken der Uni oder andere NFC-Token.
Das Medium (Token) kann jederzeit auf dem gleichen Weg durch ein anderes ersetzt werden. Es kann neben der UniCard aber immer nur ein weiteres Medium registriert sein.