zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

E02

Bild-Vergleiche. Praktiken der Unvergleichbarkeit und die Theorie des Erhabenen

Das Gemälde Eine Lawine in den Alpen von Philippe Jacques de Loutherbourg
Philippe Jacques de Loutherbourg, Eine Lawine in den Alpen, 1803, Tate Britain, Photo © Tate, CC-BY-NC-ND 3.0 (Unported) (https://www.tate.org.uk/)

PD Dr. Arno Schubbach

© Philipp Ottendörfer

Dr. Arno Schubbach

Mitarbeiter im Teilprojekt E02: Bild-Vergleiche. Praktiken der Unvergleichbarkeit und die Theorie des Erhabenen.

Seit 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt E02 „Bild-Vergleiche. Praktiken der Unvergleichbarkeit und die Theorie des Erhabene​n“ des SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften, FSU Jena

Seit 2015
Dozent für „Bildtheorie“ an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel

2015–2021
Senior Researcher an der ETH Zürich Professur für Philosophie, Prof. Dr. M. Hampe und im SNF-Projekt „Begriffe und Praktiken der Darstellung in Philosophie, Chemie und Malerei um 1800“

WS 2014/15
Gastprofessur am DFG-Kolleg-Forschergruppe „BildEvidenz“, FU Berlin 

2013
Habilitation in Philosophie Universität Basel

2009–2014
FAG-Assistenzprofessur „Theorie der Bilder“ am NFS „Bildkritik“ / eikones, Universität Basel 

2005–2009
PostDoc am NFS „Bildkritik“ / eikones, Universität Basel

2005
Promotion im Fach Philosophie Humboldt-Universität zu Berlin

1999
Diplom-Mathematik Humboldt-Universität zu Berlin

  • Geschichte der modernen Philosophie unter Einbeziehung der Bezüge zur Geschichte der Wissenschaften und Künste
  • Erkenntnistheorie und Wissenschaftsphilosophie
  • Ästhetik und Bildtheorie
  • Kultur- und Technikphilosophie 
     

Wichtigste Publikationen

Die Genese des Symbolischen. Zu den Anfängen von Ernst Cassirers Kulturphilosophie, Hamburg 2016 [Übersetzung durch D. J. Hobbs erscheint unter dem Titel „The Genesis of the Symbolic. On the Beginnings of Ernst Cassirer’s Philosophy of Culture“, Berlin und Boston: de Gruyter, 2021.]

Leben und Darstellung in Kants Kritik der Urteilskraft. Zwischen Ästhetik, Epistemo­logie und Ethik. Nicola Gess, Agnes Hoffmann und Annette Kappeler (Hg.), Praktiken lebendiger Darstellung um 1800, Paderborn 2019, S. 191–228.

Der ‚Begriff der Sache‘. Kants und Hegels Konzeptionen der Darstellung zwischen Philosophie, geometrischer Konstruktion und chemischem Experiment. Hegel-Studien 51 (2018), S. 121–162. 

Kants Konzeption der Darstellung. Zum mathematischen Gebrauch der Anschauung. Kant-Studien 1.108 (2017), S. 19–54.

Judging Machines. Philosophical Aspects of Deep Learning, in: Synthese. International Journal for Epistemology, Methodology and Philosophy of Science 198 (2021), S. 1807–1827 (https://link.springer.com/article/10.1007/s11229-019-02167-z).

 

Zum Seitenanfang