Mediale Dispositive des Vergleichens: Das operative Bild nach Harun Farocki
Daniel Eschkötter
Mitarbeiter im Teilprojekt E05: Mediale Dispositive des Vergleichens. Das operative Bild nach Harun Farocki.
seit Januar 2020
wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB »Praktiken des Vergleichens« an der Universität Bielefeld, Projekt »Mediale Vergleichsdispositive: Harun Farockis Vergleichspraktiken im medienhistorischen Kontext«
Februar 2016-Juli 2016, Mai 2017-Dezember 2017
wissenschaftlicher Mitarbeiter in der ERC-Forschungsgruppe »The Principle of Disruption«, TU Dresden
Sommersemester 2016 und 2017
Dozent am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft Uni Wien
Wintersemester 2015/16
Lehrbeauftragter am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel
Sommersemester 2015
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln
Mai/Juni 2014
Forschungsaufenthalt als DAAD Short Term Fellow am German Department der Princeton University, NJ
2010–2014
wissenschaftlicher Koordinator des DFG-Graduiertenkollegs »Mediale Historiographien«; wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar
2009–2013
Mitglied im DFG-Netzwerk »Kunst und Arbeit. Zum Verhältnis von Ästhetik und Arbeitsanthropologie vom 18. bis zum 21. Jahrhundert«
2008–2010
Stipendiat am DFG-Graduiertenkolleg »Mediale Historiographien« an den Universitäten Weimar, Erfurt, Jena
Juli–Dezember 2007
Stipendiat am DFG-Graduiertenkolleg »Die Figur des Dritten« an der Universität Konstanz
Studium der Germanistik, Philosophie, Politikwissenschaft an der Uni Hamburg, Johns Hopkins University, Baltimore, USA und Westfälischen Wilhelms-Universität Münster