Vergleichspraktiken in der Genese, Verstetigung und Transformation von «Nationalliteratur». Der Fall Deutschschweiz
Robin M. Aust
Mitarbeiter im Teilprojekt E06: Vergleichspraktiken in der Genese, Verstetigung und Transformation von «Nationalliteratur». Der Fall Deutschschweiz.
ab 2009: Bachelorstudium Germanistik (Kernfach) und Philosophie (Ergänzungsfach) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
ab 2012: Masterstudium Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
seit 2016: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Herwig (Abteilung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft)
2021: Abschluss der Promotion, Thema: »Im Grunde ist alles, was gesagt wird, zitiert« Die intertextuelle und transfiktionale Thomas-Bernhard-Rezeption (summa cum laude)
seit 2023: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, AG Prof. Dr. Berenike Herrmann / SFB 1288: Praktiken des Vergleichens, Teilprojekt E06: Vergleichspraktiken in der Genese, Verstetigung und Transformation von «Nationalliteratur». Der Fall Deutschschweiz.
Intertextualität, Intermedialität und Metafiktionalität in der Literatur der Gegenwart, Popliteratur, Österreichische Literatur ab 1945, Schweizer Literatur und Literaturgeschichte, Praktiken des Vergleichens, Comic und Literatur, Film und Literatur, Medientransfer und Transformationsanalyse, digitale Literatur und digitale Literaturwissenschaft