Die Masterstudiengänge an der Universität Bielefeld stellen je nach Typ des Angebots eine (teils interdisziplinäre) fachliche Erweiterung oder Spezialisierung des vorhergehenden Bachelorstudiums dar. Diese Studiengänge werden mit einem Master of Arts (M.A.), Master of Science (M.Sc.) oder Master of Education (M.Ed.) (Lehramt) abgeschlossen.
Ein Masterstudium setzt in der Regel ein bereits abgeschlossenes erstes Hochschulstudium (z.B. einen Bachelor) mit einer bestimmten fachlichen Ausrichtung voraus. Während des Masterstudiums sollen weitere vertiefende wissenschaftliche Qualifikationen und beim Berufswunsch Lehramt die Zugangsvoraussetzung zum Vorbereitungsdienst ("Referendariat") erworben werden.
Wird der Lehrer*innenberuf angestrebt, werden alle bereits im Bachelor gewählten Fächer auch im Master of Education (M.Ed.) fortgeführt. Abweichungen des Studienaufbaus zwischen den einzelnen Schulformen finden sich auch im Master wieder.
In allen Varianten des Master of Education muss unabhängig von der Fach- oder Lernbereichswahl ein kleiner Anteil "Deutsch als Zweitsprache" absolviert werden. Ebenso ist in all diesen Studiengangstypen ein Praxissemester als verpflichtender Studiengangsbestandteil integriert.
Der (erste) Master endet mit der Qualifikation für das Lehramt an Haupt- Real-, Sekundar- und Gesamtschulen. Um zusätzlich die Qualifikation für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung zu erwerben, ist der weitere (zweite) Master "Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung" erforderlich. Der zweite Master hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern, dauert jedoch für Bielefelder Bachelor- und Masterabsolvent*innen nur zwei Semester. Für diesen Master gelten besondere Zugangsvoraussetzungen:
Mindestens eines der beiden Fächer muss Germanistik oder Mathematik sein. Als weitere Unterrichtsfächer stehen zur Wahl: Anglistik, Biologie, Chemie, Evangelische Theologie, Germanistik, Geschichtswissenschaft, Kunst, Mathematik, Musik, Philosophie, Physik, Sozialwissenschaften oder Sportwissenschaft.
Der (erste) Master endet mit der Qualifikation für das Lehramt an Grundschulen. Um zusätzlich die Qualifikation für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung zu erwerben, ist der weitere (zweite) Master "Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung" erforderlich. Der zweite Master hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern, dauert jedoch für Bielefelder Bachelor- und Masterabsolvent*innen nur zwei Semester.
Voraussetzung für den Master „Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung" ist ein Masterabschluss für das Lehramt an Grundschulen oder für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (hier muss eines der Unterrichtsfächer Germanistik oder Mathematik sein). Um zusätzlich die Qualifikation für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung zu erwerben, ist der weitere (zweite) Master „Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung" erforderlich. Der zweite Master hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern, dauert jedoch für Bielefelder Bachelor- und Masterabsolvent*innen nur zwei Semester.