Die Förderung medienpädagogischer und mediendidaktischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden steht im Zentrum dieser Community of Practice (CoP). Dabei richtet sich der Fokus auf die kollaborative Planung und Gestaltung digitaler Unterrichtsmaterialien und digitaler Lernwege in phasenverbindenden Tridems aus Studierenden, Lehrkräften und Fachdidaktiker*innen. Der Kompetenzerwerb für Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung als Professionalisierungsaufgabe angehender Lehrkräfte ist an sich schon komplex. Gesteigert wird diese Herausforderung, wenn zusätzliche die Perspektiven der Inklusion und der Bildung in einer digital geprägten Kultur berücksichtigt werden sollen. Die Versuchsschulen Oberstufen-Kolleg und Laborschule auf dem Universitätscampus sowie interessierte Regelschulen (aktuell die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule in Minden) bieten einen attraktiven Lernort für deeper learning der Studierenden, indem kollaboratives Arbeiten direkt im Lernfeld „Schule“ stattfindet. Neben den Kooperationsschulen bilden die beteiligten Fachdidaktiken der CoP eine weitere Säule der Tridems. Mit den Fachdidaktiken für Biologie, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Mehrsprachigkeit, Mathematik, Musik, Sachunterricht, Sozialwissenschaften und Sport wird eine Breite von Fächern abgebildet. Die von Studierenden gemeinsam mit Lehrkräften und Fachdidaktiker*innen entwickelten Unterrichtsmaterialen können in den Bielefelder OER-Zeitschriften HLZ und DiMawe veröffentlicht werden. Neben der gemeinsamen Erstellung dieser Materialien steht weiterhin der Austausch zwischen den Ausbildungsphasen im Vordergrund, um darüber Diskussionsprozesse über kollaboratives Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität zu initiieren.
200819 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Biologie (BPSt) - Förderung von Digitalisierungskompetenzen für den Biologieunterricht (HRSGe / GymGe / G ISP) (Pstu)
300968 Sozialwissenschaftliche Bildung in einer digitalen Welt (Fachdidaktische Vertiefung MEd) (S)
690016 Perspektivenvernetzender Sachunterricht II - Leben in einer digitalen Welt (S)
250249 Professionelles Handeln in der Schule – Wie verändert sich der Lehrberuf in einer Kultur der Digitalität? (S) (BA GymGe und HRSG)
Welche Auswirkungen hat der digitale Wandel, den Stalder auch als Kultur der Digitalität (2016) bezeichnet, auf die Schulen, die Lehrkräfte und den Unterricht? Wie verändert sich die Lernkultur vor den neuen Herausforderungen? Wie müssen Prüfungsformate in Zeiten von großen Sprachmodellen wie ChatGPT gestaltet sein? Wie können Lehrkräfte große Sprachmodelle zielgerichtet zur eigenen Unterstützung und der Förderung von Schüler*innen einsetzen und sollten sie das wirklich tun?
Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen dieses Seminars beschäftigen. Dabei steht neben der kritischen Auseinandersetzung mit KI-Systemen und deren reflexiver Erprobung die konkrete Planung von Unterrichtsbausteinen mit KI im Fokus der Veranstaltung. Hierfür besteht eine Kooperation mit Lehrkräften des Oberstufen-Kollegs.
Das Seminar ist aufgeteilt in zweistündige Präsenztermine (Mittwochs 16-18 Uhr) und digitale Selbstlernmodule, die unabhängig von der Präsenzzeit bearbeitet werden können.
250275 Diklusiv statt exklusiv – Herausforderung der Bildung in einer digitalen Welt (I) (S) (MA Grundschule)
250276 Diklusiv statt exklusiv – inklusionssensibles Lehren und Lernen in einer digitalen Welt (II) (S) (MA Grundschule)
250377 Diklusiv statt exklusiv- inklusionssensibler Unterricht in einer digitalen Welt (S+BS) (BA GymGe und HRSG)
Nach einer überfachlichen Einführung zu den Themenfeldern Transformationsprozesse an den Schulen, (neue) digitale Lernkultur, inklusionssensibler Einsatz digitaler Medien im Unterricht und rechtliche Voraussetzungen, werden in fächerspezifischen Tridems aus Lehramtsstudierenden, Fachdidaktiker*innen und Lehrkräften gemeinsam digitale Unterrichtsmaterialien erstellt, erprobt, reflektiert und ggf. im Rahmen der DiMaWe veröffentlicht.
Einen Einblick aus studentischer Perspektive gibt es ab dem Sommersemester 2022 auf Twitter unter https://twitter.com/CoP_inklu_LULBi.
Studentischer Mitarbeiter
E-Mail: louis.bernoth@uni-bielefeld.de
Studentische Mitarbeiterin
Email: josefine.herick@uni-bielefeld.de
Studentische Mitarbeiterin
E-Mail: kristina.huelsing@uni-bielefeld.de
Studentischer Mitarbeiter
E-Mail: michael.koppel@uni-bielefeld.de
Studentischer Mitarbeiter
E-Mail: adrian.suer@uni-bielefeld.de
Studentischer Mitarbeiter
Pia Beholz (studentische Mitarbeiterin)
David Buschendorff (studentischer Mitarbeiter)
Yasmin Echterhoff (studentische Mitarbeiterin)
Caroline Nagel (studentische Mitarbeiterin)
Seda Peker (studentische Mitarbeiterin)
Joshua Schippling (studentischer Mitarbeiter)
Sebastian Seybusch (studentischer Mitarbeiter)
Laura Tissen (studentische Mitarbeiterin)
Lennart Uffmann (studentischer Mitarbeiter)
Prof.in Dr. Kerstin Gerlach (geb. Tiedemann, Mathematik)
Marlina Hülsmann (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Biologie)
Prof. Dr. Udo Ohm (Deutsch als Fremd- u. Zweitsprache)
Juliane Wefers (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Mathematik)