Das "Meine Uni"-Portal ist der Startpunkt für Studierende im Webauftritt der Uni, denn es bietet eine auf die Person zugeschnittene Sammlung von IT-Diensten und Informationsangeboten, die für die Organisation des Uni-Lebens wichtig sind. Voraussetzung für die Nutzung dieses personalisierten Dienstes ist die Anmeldung am BIS: Für Studierende mit Uni.ID und Web-Passwort; für Mitarbeiter*innen mit dem BIS-Zugang.
Für die Steuerung der zielgruppengemäßen Inhalte werden die Einschreibungsinformation genutzt, so können den Studierenden gezielt Informationen zu ihrem Studiengang, ihrem Fachsemester oder ihrer Fakultät angezeigt werden. Die Zuordnung von zielgruppenspezifischen Inhalten erfolgt dabei nach der Logik der Mailverteiler zur Ansprache von Studierenden: wenn es für eine Gruppe von Studierenden einen Mailverteiler gibt, dann können für diese Gruppe auch Inhalte im "Meine Uni"-Portal definiert werden.
Die Redaktion der Inhalte wird im Referat für Kommunikation verantwortet, bitte wenden Sie sich an die Kolleg*innen, wenn Sie Fragen zu den Inhalten im Portal haben, oder selbst Inhalt aus Ihrem Bereich dort platzieren möchten: "Referat für Kommunikation"
Studierende erhalten im "Meine Uni"-Portal eine Vorschau auf die Termine der nächsten sieben Tage aus ihrem Stundenplan und aus den online vereinbarten Terminen. In einem Newsbereich werden die im eKVV archivierten Mails aus Mailverteilern angezeigt, sowie als Kacheln Einstiege in die eigenen Studiengänge ("Meine Studieninformation") und ein Verweis auf die zuständigen Prüfungsämter ("Meine Prüfungsämter").
Das Ziel des "Meine Uni"-Portals ist es, Studierenden einen individualisierten Einstieg zu bieten, der die Fülle der zur Verfügung stehenden Informationen strukturiert, aber auch auf das Notwendige begrenzt. Studierende haben daher die Möglichkeit, die Anzeige der Inhalte zu personalisieren. Dafür können besonders wichtige Inhalte favorisiert werden, so dass sie prominenter dargestellt werden und Inhalte, die nicht von Interesse sind, können ausgeblendet werden.
Damit Mitarbeiter*innen in Support und Beratung ebenfalls die Möglichkeit haben zu sehen, was den Studierenden angezeigt wird, gibt es eine "Vorschau"-Funktion im Portal. Dafür melden sich Mitarbeiter*innen mit Ihrem Login auf der Vorschauseite an und wählen dann eine oder mehrere Zielgruppen aus, um sich die entsprechenden Inhalte anzusehen.