zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Eingabe der Fachzuordnungen

Auf diese Seite finden sich Hinweise für die mit der eKVV Pflege beauftragten Mitarbeiter*innen zur Eingabe der Fachzuordnungen bei Lehrveranstaltungen. Nur Kolleg*innen mit eKVV-Eingaberechten können Fachzuordnungen setzen. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Eingabefelder und Klickwege wird direkt in der Eingabeseite im eKVV angezeigt, wenn dort der Button "Hilfe öffnen" geklickt wird.

Durch die Eingabe von Fachzuordnungen werden Veranstaltungen in das Lehrangebot im eKVV eingebracht und dort Modulen zugeordnet. Module füllen sich durch die Fachzuordnungen mit Lehrveranstaltungen und diese Lehrveranstaltungen werden dann in jedem Studiengang angezeigt, in dem dieses Modul enthalten ist. Der Sinn der Fachzuordnungen ist es festzulegen, welchen Zweck eine konkrete Lehrveranstaltung in einem Modul erfüllt und welche Leistungsart dort vorgesehen ist.

Die Fachzuordnungen im eKVV regeln die Leistungsmeldung im eKVV durch die Lehrenden: Nur die Leistungsarten, die über die Fachzuordnungen mit einer bestimmten Veranstaltung verknüpft sind, können dort auch gemeldet werden.

Begrifflichkeiten: Was sind ...

Fachzuordnungen sind die Zuordnungen von Veranstaltungen zu Modulen und Modulelementen

FsBs (Fächerspezifische Bestimmungen) sind die für einen bestimmten Studiengang geltenden Regeln die festlegen, welche Module für einen Studienabschluss abgeschlossen werden müssen. FsBs haben immer ein Geltungsdatum, das festlegt, für welche Studierenden diese Regeln gelten. In Bezug auf die Fachzuordnungen im eKVV ist eine FsB immer eine Sammlung von Modulen.

Bei der Bearbeitung der Fachzuordnungen sind FsBs immer so etwas wie Überschriften, unter denen Module zu finden sind.

Module sind Bausteine von FsBs, in denen als Modulelemente Veranstaltungen und Leistungen enthalten sind

Modulelemente sind die einzelnen Bestandteile eines Moduls und im Fachzuordnungsbaum im eKVV die unterste Ebene

Modellveranstaltungen sind die Elemente eines Moduls, die die vorgesehene Veranstaltung beschreiben.

eKVV-Veranstaltungen sind konkrete Lehrveranstaltungen die in einem bestimmten Semester von bestimmten Lehrenden durchgeführt werden

Die explizite Öffnung einer Veranstaltung ist die bei der Eingabe der Fachzuordnungen gesetzte Zuordnung einer eKVV-Veranstaltung zu einem Modulelement.

Die implizite Öffnung einer Veranstaltung ist die automatisch aus der Datenbank ergänzte Zuordnung einer eKVV-Veranstaltung zu einem Modulelement.

Rechtemodell

Personen mit eKVV-Eingaberechten erhalten Rechte an bestimmten FsBs. Neben dem Anlegen von Veranstaltungen ermöglicht dieses Recht auch, Veranstaltungen anderer Fakultäten über die Zuordnung zur eigenen FsB in das eigene Lehrangebot aufzunehmen. Diese Zuordnung erfolgt immer nach Absprachen zwischen den Fächern und kann z.B. für interdisziplinäre Studienangebote genutzt werden.

Baumstruktur der Fachzuordnungen

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Noch Fragen?

Sie haben Fragen rund um die BIS-Anwendungen, die hier noch nicht beantwortet wurden?

Sprechen Sie uns an!

bissupport@uni-bielefeld.de

Um Fachzuordnungen zu setzen, wird zunächst eine FsB ausgewählt, um dort das gesuchte Modul zu finden. Wurde eine FsB gewählt, zeigt das eKVV dazu dann alle tieferliegenden Ebenen (sofern diese in der Studienordnung vorgesehen sind) an. Dadurch entsteht eine Baumstruktur mit den folgenden Ebenen:

FSB:

  • Variante
  • Profil (ggfs.)
  • Modul
  • Element

Diese Baumstruktur dient lediglich der Auffindbarkeit von Modulen, denn es geht beim Setzen von Fachzuordnungen immer um das Zuordnen von eKVV-Veranstaltungen zu Modulen. Wenn Module in mehreren FsBs vorkommen, werden die dort eingebrachten Veranstaltungen immer in allen Kontexten angezeigt, in denen das Modul vorkommt. Es ist also nicht nötig, alle diese FsBs einzeln aufzurufen und die Veranstaltung dort dem Modul zuzuordnen, sondern das System ergänzt die Veranstaltung automatisch in allen Modulen.

 

Elemente eines Moduls

Unterhalb der Modulüberschrift werden in einer Baumstruktur alle Elemente angezeigt, die laut Modulhandbuch im betreffenden Modul vorkommen können, das sind:

  • Veranstaltungen
  • Studienleistungen
  • Prüfungen

Ihre Aufgabe bei der Auswahl der Fachzuordnungen ist es nun, zu entscheiden, mit welchem dieser Elemente die betrachtete eKVV-Veranstaltung verknüpft werden soll. Dazu müssen Sie sich die folgenden Fragen beantworten: Um welche der im Modulhandbuch vorgesehenen Lehrveranstaltungen handelt es sich hier? Ist die Erbringung einer Studienleistung vorgesehen? Kann eine Prüfung (benotet oder unbenotet) in dieser Lehrveranstaltung abgelegt werden?

Diese Entscheidung kann ohne Kenntnis der entsprechenden Modulbeschreibung nicht getroffen werden. Bei jeder FsB findet sich daher eine Verlinkung in die Studiengangsseiten in der Studieninformation, wo die Modulbeschreibungen aufgerufen werden können.

Setzen von Modulzuordnungen

Für die Auswahl der Modulelemente werden Veranstaltungen und die in der Veranstaltung vorgesehenen Leistungen gemeinsam zur Auswahl angeboten. Diese Verknüpfung ist für Studierende und Lehrende sehr wichtig:

  • Wird eine Veranstaltung mit einer Leistung ausgewiesen, wird das im eKVV der Studierenden angezeigt. Studierende sehen dadurch, welche Art der Leistungserbringung vorgesehen ist und können sich darauf einstellen. In Wahlbereichen kann das die Entscheidung der Studierenden, welche Veranstaltung studiert werden soll, durchaus beeinflussen. Studierende (müssen) wissen, welche Leistungen sie benötigen um ein Modul abszuschließen und planen ihren Stundenplan danach.
  • Lehrende können nur die Leistungen für Studierende melden, die im eKVV bei der Veranstaltung verknüpft sind. Wurde eine Leistung bei den Fachzuordnungen vergessen, kann es nötig sein, diese später zur Leistungsmeldung im eKVV nachzuholen

Es gibt auch Modellveranstaltungen, in denen keinerlei Leistungsmeldung vorgesehen ist. Diese erscheinen im Fachzuordnungsbaum ohne Leistung (kein rotes Siegel in der Anzeige). Andersherum gibt es Leistungen, die ohne Veranstaltungsbezug vorgesehen sind. Diese Leistung stehen im Fachzuordnungsbaum allein, können aber dennoch einer Veranstaltung im eKVV zugeordnet werden. Die Leistung wird dann der eKVV-Veranstaltung zugeordnet, in der die Leistung organisatorisch verortet ist und in der die Lehrende(n) die Leistung abnehmen.

Bearbeitung bestehender Fachzuordnungen

Fachzuordnungen bei bestehenden eKVV-Veranstaltungen können jederzeit ergänzt werden, wenn zum Beispiel im Rahmen der Lehrplanung deutlich wird, das eine Veranstaltung für mehrere Module oder Modulelemente geöffnet werden soll. Für eine Korrektur bereits eingegebener Fachzuordnungen ist es wichtig zu wissen, dass nur explizit geöffnete Fachzuordnungen rückgängig gemacht werden können, die impliziten Zuordnungen (also die ausgefüllten Checkboxen) können nicht entfernt werden. Sie verschwinden automatisch, wenn die explizite Öffnung entfernt wird.

Bei der Suche nach der expliziten Öffnung hilft die Anzeige der bereits eingegebenen Fachzuordnungen: Bei der FsB aus der die Zuordnung kommt, wird ein kleiner Button "bearbeiten" angezeigt. Wenn Sie selbst nicht die nötigen Rechte haben um die Fachzuordnung zu entfernen, sprechen Sie bitte die Kolleg*innen an, die für die Pflege des eKVV in diesem Bereich zuständig sind. Die Kontaktdaten werden Ihnen angezeigt, wenn Sie in der Detailsicht der Veranstaltung den Link "Korrekturen? Ansprechpersonen" klicken.

 

Umgang mit auslaufendem Studienangebot

FsBs und Module können "auslaufen", wenn es eine neue Version des Studienganges oder des Moduls gibt. Diese auslaufenden Angebote werden im eKVV mit einem entsprechenden Hinweis versehen.

Um zu beurteilen, ob noch Lehrveranstaltungen für ein auslaufendes Angebot vorgehalten werden müssen, finden Sie in den Seiten der Studieninformation sog. "Übergangsbestimmungen" die regeln, wie lange Studierende noch in einer bestimmten FsB bleiben dürfen und/oder ab wann sie entweder abschließen oder in eine andere FsB wechseln müssen. Sie finden diese Übergangsbestimmungen wenn Sie dem Link (mit einem blauen "i" versehen) folgen, der jeweils bei den FsBs am oberen Ende des Fachzuordnungsbaums oder bei den bereits eingegeben Fachzuordnungen angezeigt wird.

Veranstaltungen mit mehreren Modulzuordnungen

Wenn ein Modul in verschiedenen FsBs verwendet wird, dann wird eine einmal zugeordnete eKVV-Veranstaltung automatisch in allen FsBs angezeigt, in der dieses Modul verwendet wird. Die Fachzuordnungen im eKVV werden also nur einmal gesetzt.

Es ist aber auch möglich, dass eine eKVV-Veranstaltung mehrere Modulzuordnungen hat. Dann ist es wichtig darauf zu achten, dass die unterschiedlichen in den Modulbeschreibungen beschriebenen Kompetenzen innerhal einer Veranstaltung abgedeckt werden können und das die Abnahme der Leistungen für die Lehrenden möglich sind.

Folgende Fälle sind möglich:

Veranstaltung können innerhalb eines Moduls mehreren Veranstaltungselementen zugeordnet werden, also die Funktion verschiedener Modellveranstaltungen erfüllen. Dies ist in Fächern mit viel exemplarischem Lernen nicht unüblich. In diesem Fall werden mehrere Checkboxen innerhalb eines Moduls ausgewählt.

Eine Veranstaltung kann innerhalb einer FsB mehreren Modulen zugeordnet sein, im Fachzuordnungsbaum werden also Elemente aus mehreren Modulen ausgewählt.

Um eKVV-Veranstaltungen unterschiedlichen Modulen in unterschiedlichen FsBs zuzuordnen müssen die FsBs nacheinander aufgerufen werden, die entsprechenden Fachzuordnungen gesetzt und gespeichert werden.

Zum Seitenanfang