zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Campus-Support

evasys

Dekorativer Banner
© Universität Bielefeld

Filterregeln

Mittels Filterregeln wird für Onlineumfragen definiert, welche Fragen unter welchen Bedingungen angezeigt werden. So können verschiedene Befragungsstränge im Fragebogen abgebildet werden. Für papierbasierte Umfragen werden Filterregeln nach der Verarbeitung, also rückwirkend, angewandt und die Rohdaten bereinigt.

Filteregeln funktionieren nach dem folgenden Prinzip:

Ob eine Frage ein- oder ausgeblendet wird, hängt von der Antwort auf eine vorherige Frage – der sogenannten Filterfrage – ab. Damit Sie Filterregeln bestimmen können, müssen die betroffenen Fragen bereits im Fragebogen angelegt sein. Wir empfehlen, zuerst alle Fragen und Fragebogenelemente im Fragebogen hinzuzufügen und anschließend Filterregeln zu definieren.

Hinweis:

Es ist möglich komplexe Filter zu erstellen, indem beispielsweise über die Filterfrage eine Frage ausgeblendet wird, aber durch eine andere Frage im Fragebogen die zuvor ausgeblendete Frage wieder eingeblendet wird.

Anleitung: Filterregeln definieren

1. Einstellungsdialog für Filteregeln aufrufen

(🔎 Zum Vergrößern anklicken)
  1. Klick auf „Filterregeln“ im Untermenü „Einstellungen“ der Editorsteuerung
  • Grundeinstellungen des Fragebogens: Bereich zur Festlegung des Anfangszustand der Fragen
  • Filterregeln: Übersicht über erstellte Filter + nachträgliche Bearbeitung möglich
  • Filterregeln für diese Frage erstellen: Bereich zum Erstellen neuer Filterregeln

2. Grundeinstellungen bearbeiten

(🔎 Zum Vergrößern anklicken)
  1. Dialog zum Bearbeiten der Grundeinstellungen öffnen: Klick auf [Bearbeiten]
  2. Anfangszustand für bestimmte Elemente auswählen: Auswahl über Drop-Down-Liste
  3. Elemente, für welche der neue Anfangszustand gilt, auswählen: Entsprechende Elemente anklicken
  4. Einstellungen übernehmen: Klick auf [Speichern]

3. Filter hinzufügen

(🔎 Zum Vergrößern anklicken)
  1. Frage, auf deren Basis gefiltert werden soll (= Filterfrage) auswählen: Auswahl über Drop-Down-Liste
  2. Auswahl bestätigen und mit dem Bestimmen der Filterregeln fortfahren: Klick auf [hinzufügen]
  3. Filterbedingungen festlegen: Antwortoption/en anklicken
  4. Fragezustand auswählen: Auswahl über Drop-Down-Liste
  5. Elemente, die durch den Filter beeinflusst werden sollen, auswählen: Entsprechende Elemente anklicken
  6. Einstellungen übernehmen: Klick auf [Speichern]

4. Der neue Filter taucht jetzt in der Übersicht auf

(🔎 Zum Vergrößern anklicken)

Hilfe und Support

Logo des Studentischen Projektteam für Technik in der Lehre (TiL-Team)

E-Mail: til-team@uni-bielefeld.de
Tel.: (0521) 106 12063

Zum Seitenanfang