zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Campus-Support

Moodle

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Hilfe und Support

Support-Icon

E-Mail: til-team@uni-bielefeld.de
Tel.:
(0521) 106 12063

Aktivitäten

Aktivitäten (engl. activities) sind interaktive Lernbausteine, die es Ihren Teilnehmer*innen ermöglichen miteinander, mit Ihnen oder mit dem bereitgestellten Material zu interagieren. Lernaktivitäten wie Tests, Lektionen oder Aufgaben ermöglichen es Studierenden, sich aktiv mit dem Gelernten auseinanderzusetzen oder sich im Chat oder Forum mit ihren Kommiliton*innen auszutauschen. Darüberhinaus können sie mithilfe verschiedener Aktivitäten (z.B. Wiki oder Glossar) selber Inhalte erstellen und so auch aktiv an der Gestaltung neuer Materialien mitwirken. Aktivitäten ermöglichen somit ein hohes Maß an Interaktivität und eignen sich zudem zur Wissensüberprüfung und Festigung des Gelernten.

Verfügbare Aktivitäten in Moodle

Eine Abstimmung ist eine einfache Aktivität, mit der Sie eine Frage mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten erstellen können. Mithilfe der Abstimmung können Sie ein Meinungsbild zu einem bestimmten Thema einholen, Vorwissen abfragen oder den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geben, auszuwählen mit welchem Thema sie sich als nächstes oder intensiver befassen möchten. 

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zur Abstimmung in den MoodleDocs.

Die Aktivität Aufgabe ermöglicht es Ihnen Arbeiten Ihrer Teilnehmer*innen "einzusammeln", zu bewerten und Feedback zu geben. Teilnehmer*innen können ihre Abgaben als Dateien hochladen (Textdokumente, PDFs, Bilder, Audio-​ oder Videodateien, etc.) oder sie können ihre Ausarbeitungen direkt im Textfeld der Aufgabenabgabe eingeben. Alternativ richten Sie die Aufgabe so ein, dass beides gefordert wird: Eine Dateiabgabe und eine Texteingabe im Moodle-Kurs. Mit der Aufgabe können Sie die abgegebenen Arbeiten auch direkt bewerten und ein Feedback dazu schreiben. Wenn Sie die Aufgabe nur zum Einsammeln von Dateiabgaben benutzen möchten, ist dies auch mit der Abgabe im Lernraum möglich.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zur Aufgabe in den MoodleDocs.

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

Mit der Befragung können Sie eigene Umfragen mit verschiedenen Fragetypen erstellen. Die Befragung ist in erster Linie zum Einholen und Erheben von Daten und Statistiken gedacht und eignet sich eher nicht zum Erstellen von Evaluationen. Benutzen Sie hierfür die Aktivität Feedback oder die Evaluationsplattform EvaSys.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zur Befragung in den MoodleDocs (Englisch).

Mit der Aktivität Chat können Sie einen Chatraum in Ihren Moodle-Kurs integrieren, in dem sich Ihre Teilnehmer*innen in Echtzeit miteinander austauschen können. Sie können den Chat aber auch für Online-​Sprechstunden einsetzen oder zu ortsunabhängigen Echtzeit-​Diskussionen mit Ihnen als Moderator*in anregen und so den direkten, ortsunabhänigen Kontakt zwischen Ihnen und Ihren Teilnehmer*innen ermöglichen. Es ist möglich einen Chat auch zeitlich zu begrenzen und ihn gezielt nur für z.B. Diskussionen oder Sprechzeiten zu aktivieren, damit der Chat die restliche Zeit nicht "missbräuchlich" genutzt werden kann.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Chat in den MoodleDocs.

Mit der Aktivität Datenbank können Sie für oder auch mit Ihren Teilnehmer*innen eine Wissensdatenbank zu allen möglichen Themen erstellen. Die Einträge in einer Datenbank können durchsucht und in anderen Aktivitäten und Materialien verlinkt werden. Das Format und die Struktur eines Datenbank-​Eintrags wird dabei von Ihnen festgelegt, so dass jeder Eintrag innerhalb einer Datenbank immer gleich aussieht und die Teilnehmer*innen genau wissen, welche Informationen sie an welcher Stelle eintragen können. Einträge können u.a. aus Bildern, Dateien, Links, Zahlen oder Texten bestehen und können so abwechslungsreich gestaltet werden. Sie können innerhalb eines Moodle-Kurses auch mehrere Datenbanken zu verschiedenen Themen (z.B. Literaturempfehlungen, Wichtige Begriffe, etc.) anlegen und für jede Datenbank ein anderes Format für die Einträge festlegen.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zur Datenbank in den MoodleDocs.

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

Dringende Frage ermöglicht es Teilnehmer*innen, eine Frage als dringend zu markieren und die Lehrenden oder andere Teilnehmer*innen benachrichtigen zu lassen. Das Plugin bietet eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass dringende Fragen nicht übersehen werden und schnell beantwortet werden können. Sobald eine Frage als dringend markiert wurde, wird eine Benachrichtigung an Lehrende oder andere ausgewählte Teilnehmer*innen gesendet. Das Plugin kann dazu beitragen, den Kommunikationsfluss innerhalb eines Moodle-Kurses zu verbessern und sicherzustellen, dass dringende Fragen zeitnah beantwortet werden.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Feedback in den MoodleDocs (Englisch).

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

Etherpad ermöglicht es den Teilnehmer*innen, gemeinsam an einem Textdokument zu arbeiten und in Echtzeit Änderungen zu verfolgen. Das Plugin bietet eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer*innen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln können. Sobald ein Dokument erstellt wurde, können die Teilnehmer*innen es gemeinsam bearbeiten und sehen, wer welche Änderungen vorgenommen hat. Das Plugin kann dazu beitragen, den Zusammenarbeitsprozess innerhalb eines Moodle-Kurses zu verbessern und eine aktive Beteiligung zu unterstützen.

Mit Externes Tool geben Sie den Teilnehmer*innen direkten Zugriff auf Lernprogramme außerhalb von Moodle.

Die Teilnehmer*innen benötigen kein zusätzliches Login. Die Verbindung zwischen Moodle und dem externen Lernprogramm erfolgt über den LTI-Standard, den das andere Lernprogramm unterstützen muss. Sie erhalten vom Anbieter einen Link und Zugangsschlüssel.

Hinweis zum Datenschutz: Häufig werden Namen und E-Mail-Adressen Ihrer Teilnehmer/innen an den externen Anbieter übertragen. Fragen Sie den Anbieter.

Weitere Informationen und Hilfen zu dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Externen Tool in den MoodleDocs.

Die Aktivität Feedback dient zur Erstellung und Durchführung von Evaluationen. Sie können mithilfe des Feedbacks Evaluationen zum Aufbau und der Qualität des Moodle-Kurses, den bereit gestellten Materialien und Übungen oder zum Verlauf des Kurses insgesamt durchführen. Für zentralisierte oder formellere Evaluationen verwenden Sie besser die Evaluationsplattform EvaSys.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Feedback in den MoodleDocs.

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

Mit der Fortschrittsliste können Sie Checklisten, To-​Do-Listen oder Aufgabenlisten für Ihre Teilnehmer*innen erstellen, die diese dann abarbeiten können. Sie können den Fortschritt aller Teilnehmer*innen kontrollieren, während Sie die einzelnen Punkte abhaken und beim Erstellen der Fortschrittsliste festlegen, ob und welche Punkte optional oder verpflichtend sind. Teilnehmer*innen erhalten eine vereinfachte Ansicht ihres Fortschritts in Form eines Fortschrittsbalkens, der sich nach jedem abgehakten Punkt füllt und können der Fortschrittsliste eigene, private Aufgaben oder Notizen hinzufügen (sofern Sie es in den Einstellungen erlaubt haben!).  

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zur Fortschrittsliste in den MoodleDocs (Englisch).

Die Aktivität Forum ermöglicht es Ihren Teilnehmer*innen sich zu Themen des Kurses auszutauschen, zu diskutieren oder Fragen und Probleme anzusprechen und zu klären. So können Sie auch außerhalb des Seminars/der Vorlesung die Kommunikation zwischen Ihren Teilnehmer*innen fördern oder auch selber aktiv am Austausch im Diskussionsforum teilnehmen. In den Einstellungen der Aktivität Forum können Sie je nach beabsichtigtem Zweck ein anderes Format (Diskussionsforum, Nachrichtenforum, Frage-​Antwort-Forum, etc.) wählen und somit die Art der Interaktionen steuern. Ein einfaches Diskussionsforum können Sie auch im Lernraum nutzen. Hier können Teilnehmer*innen neue Themen eröffnen oder auf bereits vorhandene Themen antworten.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Forum in den MoodleDocs.

Die Gegenseitige Beurteilung ist eine Aktivität, bei der das Peer Assessment stark im Vordergrund steht. Teilnehmer*innen können ihre Arbeit bei der Gegenseitigen Beurteilung zur Bewertung durch ihre Kommiliton*innen einreichen, die bei ihrer Bewertung die von Ihnen festgelegten Bewertungskriterien beachten müssen. Die Abgabe kann ähnlich wie bei der Aktivität Aufgabe entweder direkt als Texteingabe im Editor oder als Dateiabgabe erfolgen (Wichtig: Das Dateiformat muss von jedem problemlos geöffnet werden können!). Eine Gegenseitige Beurteilung ist in vier Phasen eingeteilt: Vorbereitung der Gegenseitigen Beurteilung, Abgabe der Arbeiten, Beurteilung durch die Teilnehmer*innen, Gesamtbewertung durch die/den Lehrende/n (Gesamtbewertung = Bewertung der eigenen Lösung + Bewertung für Beurteilung einer anderen Abgabe). Sie können Beispielabgaben vorbereiten, an denen sich die Teilnehmer*innen orientieren können und am Ende der Aktivität zum Beispiel besonders gute Abgaben für alle Teilnehmer*innen veröffentlichen.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zur Gegenseitigen Beurteilung in den MoodleDocs.

Ähnlich wie bei der Datenbank können Teilnehmer*innen im Glossar Einträge für z.B. Begriffsdefinitionen oder Übersetzungen erstellen. Hierbei sind die Felder der Einträge allerdings vorgegeben und können von Ihnen nur bedingt angepasst werden. Die einzelnen Einträge eines Glossars können alphabetisch, chronologisch (nach Erstellungsdatum) oder nach dem Autor*innennamen sortiert werden. Das Glossar eignet sich sehr gut als Wörterbuch, FAQ oder Sammlung für Begriffsdefinitionen. Die in einem Glossar gesammelten Einträge können an jeder Stelle im Moodle-Kurs verlinkt und so auch als Lehrmaterial verwendet werden.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Glossar in den MoodleDocs.

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

Die Gruppenwahl bietet Ihren Teilnehmer*innen eine schnelle und einfache Möglichkeit sich im Moodle-Kurs in von Ihnen festgelegte Gruppen aufzuteilen. Sie können dabei die Anzahl der Gruppenmitglieder festlegen, die Sichtbarkeit der Namen von eingetragenen Teilnehmer*innen für nicht-​eingetragene Teilnehmer*innen einstellen, eine Deadline für die Gruppenwahl festlegen und auch Namen für die Gruppen vergeben. 

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zur Gruppenwahl in den MoodleDocs (Englisch).

H5P ermöglicht es Ihnen, interaktive Lerninhalte zu erstellen und in Ihren Kursen zu integrieren. Das Plugin bietet eine einfache Möglichkeit, um Lerninhalte wie Quizfragen, interaktive Videos und Simulationen zu erstellen und diese in Moodle-Kurse zu integrieren. Erstellte H5P-Elemente werden im Inhaltsspeicher des Kurses abgelegt, alternativ können auch bereits bestehende H5P-Pakete dort hochgeladen und mit dieser Aktivität eingebunden werden.

Weitere Informationen und Hilfen zu dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zu H5P in den MoodleDocs.

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

HotPot ermöglicht es, interaktive Lernmaterialien im "HotPotatoes"-Format einzubinden und die Übungsergebnisse in Moodle zu übernehmen.

Ein einzelnes HotPot besteht aus einer optionalen Einstiegsseite, einer Übung und einer optionalen Endseite. Die Übung selber ist eine statische oder eine interaktive Webseite, die Text, Audio und Video enthalten kann und die Übungsergebnisse aufzeichnet.

Eine HotPot-Aktivität kann mit folgender Software extern erstellt und dann in Moodle eingebunden werden: * Hot Potatoes (Version 6) * Qedoc * Xerte * iSpring * HTML-Editor

Weitere Informationen und Hilfen zu dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zu HotPot in den MoodleDocs (Englisch).

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

Das Journal können Sie als Lerntagebuch oder als Reflexionsaufgabe einrichten. Mit dem Journal können Teilnehmer*innen über ein bestimmtes Thema oder über ihren Lernweg und Lernerfolg reflektieren und ihren Eintrag immer wieder bearbeiten und um neue Gedanken und Ideen ergänzen. Das Journal eignet sich auch sehr gut als erste Aufgabe zum Einstieg in ein Thema: z.B. als Selbstreflexion über das Vorwissen zum Kursthema, was man lernen möchte, welche Fragen man evtl. schon hat, usw. Als Lehrende/r können Sie die Einträge Ihrer Teilnehmer*innen einsehen und erhalten so einen Einblick in ihr Vorwissen.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Journal in den MoodleDocs (Englisch).

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

Das Plugin für Kurszertifikate bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Leistungen mit Zertifikaten zu dokumentieren. Es erlaubt Ihnen, aus verschiedenen Zertifikatsvorlagen zu wählen, die automatisch Nutzerdaten wie Name, Kurs usw. anzeigen. wie z.B. vollständiger Name, Kurs, etc.

Die Nutzer/innen können eine PDF-Kopie des Zertifikats selbst herunterladen, indem sie auf diese klicken Es besteht die Möglichkeit, eine PDF-Kopie des Zertifikats automatisch per E-Mail zu versenden.

Wenn die für diese Aktivität verwendete Vorlage einen QR-Code enthält, können die Nutzer*innen diesen scannen, um ihre Zertifikate zu überprüfen.

Die Aktivität Lektion ermöglicht es Ihnen Lehrmaterial strukturiert aufzubereiten. Eine Lektion besteht in der Regel aus mehreren Seiten, an deren Ende Teilnehmer*innen zum Beispiel eine Auswahl treffen oder eine Frage beantworten müssen, um zur nächste Seite zu gelangen und somit in der Lektion weiterzukommen. Mit der Lektion können Sie gezielt verschiedene Lernpfade erstellen, die sich an der Auswahl der Teilnehmer*innen orientieren und somit einen adaptiven und flexiblen Umgang mit dem Lernstoff bieten. Lektionen können von den Teilnehmer*innen immer wieder bearbeitet werden, um so das Gelernte festigen zu können, ohne dass eine direkte Reaktion von Ihnen (z.B. in Form einer Bewertung oder eines Feedbacks) benötigt wird.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zur Lektion in den MoodleDocs.

Mit dem Lernpaket können Sie extern erstellte SCORM-​Pakete (Lerneinheiten wie z.B. von LearningApps.org) in den Moodle-Kurs einbinden.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Lernpaket in den MoodleDocs.

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

Die Aktivität Open Forum erlaubt Teilnehmer*innen asynchrone Diskussionen zu führen, also Diskussionen die über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Es gibt mehrere Forentypen zur Auswahl, das Standard Forum wo jeder zu jeder Zeit ein neues Thema anfangen kann; ein Forum wo jede*r Teilnehmer*in genau ein Thema anfangen kann; ein Frage-Antwort Forum, wo Teilnehmer*innen erst Antworten müssen bevor sie die Antworten der anderen sehen können. Lehrende können Dateianhänge an Beiträgen erlauben. Angehängte Bilder werden im Beitrag angezeigt.

Teilnehmer*innen können ein Forum abonnieren um Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Lehrende können die Art des Abonnements als optional, verpflichtend, automatisch oder deaktiviert einstellen. Wenn notwendig können Teilnehmer*innen ab einer bestimmten Zahl von Beiträgen in einer bestimmten Zeitspanne vom Schreiben neuer Beiträge gesperrt werden. So kann ausgeschlossen werden, dass Einzelne eine Diskussion dominieren.

Forenbeiträge können von Lehrenden oder Teilnehmer*innen bewertet werden. Bewertungen können zusammengefasst werden um eine entgültige Bewertung in der Bewertungsübersicht des Kurses zu ergeben.

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

PDF-Annotation ermöglicht das kollaborative Markieren von PDF Dokumenten. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit bestimmte Stellen in einem PDF hervorzuheben und sich mit anderen Teilnehmer*innen über markierte Abschnitte auszutauschen.

 

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein Plugin - wir können daher nicht garantieren, dass sie auch nach Updates von Moodle weiterhin zur Verfügung steht.

Mit dem Planer können Sie Sprechzeitenlisten für Einzel-​ und Gruppengespräche erstellen. Sie können die Dauer eines Termins sowie die Länge der Pausen zwischen Terminen festlegen und bestimmen, wer unter anderem den Termin betreut (Sie selbst oder zum Beispiel ein/e Tutor/in). Sie können Teilnehmer*innen ermöglichen, selber Termine zu wählen oder gezielt Teilnehmer*innen zu Gesprächen einladen. Die Funktion bietet sich hauptsächlich für auf die Veranstaltung bezogene Terminplanungen an - für Ihre allgemeine Sprechstundenplanung nutzen Sie besser die Terminvereinbarungsfunktion im eKVV.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Planer in den MoodleDocs (Englisch).

Mit der Aktivität Test können Sie Online-​Tests mit verschiedenen Fragetypen (u.a. Multiple-​Choice, Lückentext, Wahr-​Falsch, Zuordnungsfragen) erstellen und diese zur Selbstkontrolle für die Studierenden bereitstellen. Sie können Tests so konfigurieren, dass die Teilnehmer*innen beliebig viele oder eine festgelegte Anzahl von Versuchen zum Lösen eines Tests haben, die dann automatisch bewertet werden. 

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Test in den MoodleDocs.

Im Gegensatz zur Befragung und zum Feedback können Sie bei der Umfrage keine eigenen Fragebögen erstellen, sondern zwischen standardisierten Fragebögen zur Beurteilung und Aktivierung von Lernprozessen auswählen. Mithilfe dieser standardisierten Umfragen können Sie Informationen über Ihre Teilnehmer*innen sammeln und mithilfe der Ergebnisse über Ihre Lehrmethoden und den Lernerfolg Ihrer Teilnehmer*innen reflektieren.

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zur Umfrage in den MoodleDocs.

Im Gegensatz zur Datenbank und zum Glossar können Teilnehmer*innen im Wiki gemeinsam Einträge (= Wiki-​Seiten) bearbeiten. Teilnehmer*innen können im Wiki gemeinsam Texte verfassen und so in kollaborativer Arbeit Inhalte erstellen. Ein Wiki kann aus mehreren Seiten bestehen (ähnlich wie bei Wikipedia), die alle unterschiedlich aussehen und von jedem Teilnehmer*innen ergänzt oder verändert werden können. Alte Versionen der Seiten werden nicht gelöscht und können jederzeit wiederhergestellt werden, sollte es zu Problemen bei der Bearbeitung von einzelnen Seiten kommen. 

Weitere Informationen und Hilfen zur dieser Aktivität finden Sie beim Eintrag zum Wiki in den MoodleDocs.

Zum Seitenanfang