Moodle
Rollen für Moodle-Kurse werden über das eLearning-Portal vergeben oder direkt mit der Veranstaltung synchronisiert. Folgend werden die Rechte der vier Rollen "Trainer*in", "Kursbearbeiter*in", "Kursbewerter*in" und "Teilnehmer*in" beschrieben.
Lehrende einer Veranstaltung werden automatisch zu Trainer*innen in mit der Veranstaltung verbundenen Moodle-Kursen. Gleichermaßen wird die Rolle in Moodle-Kursen automatisch entzogen, wenn Lehrende diese Rolle in der Veranstaltung verlieren (oder der Moodle-Kurs nicht länger mit der entsprechenden Veranstaltung verbunden ist).
Trainer*innen können Kurseinstellungen vornehmen (mit Ausnahme der Metadaten wie dem Titel), neue Aktivitäten und Materialien erstellen (und bearbeiten) und alle von Teilnehmer*innen abgegebenen Inhalte, (nicht anonyme) Umfrageergebnisse und automatische Bewertungen einsehen sowie Bewertungen vornehmen.
Trainer*innen können für Moodle-Kurse die Rolle "Kursbewerter*in" vergeben, wenn eine Person ebenfalls (nicht anonyme) Umfrageergebnisse und automatische Bewertungen einsehen sowie Bewertungen vornehmen können soll.
Die Rolle Kursbearbeiter*in muss im eLearning-Portal an Personen vergeben werden. Gleichermaßen wird die Rolle im Moodle-Kurs automatisch entzogen, wenn diese Rolle im eLearning-Portal entzogen wird (oder der Moodle-Kurs nicht länger mit der entsprechenden Veranstaltung verbunden ist).
Kursbearbeiter*innen können neue Aktivitäten und Materialien im Moodle-Kurs erstellen (und bearbeiten) aber keine Kurseinstellungen bearbeiten oder Abgaben, Umfrageergebnisse oder Bewertungen von Teilnehmer*innen sehen oder vornehmen (dazu müssen sie zusätzlich die Rolle "Kursbewerter*in" erhalten).
Mit dieser Rolle können Nutzer*innen in einem Moodle-Kurs zusätzliche Rechte erhalten, um auf Abgaben, (nicht anonyme) Umfrageergebnisse und Bewertungen zuzugreifen sowie Bewertungen vorzunehmen. In der Regel wird diese Rolle zusätzlich zur Rolle "Kursbearbeiter*in" vergeben.
Die Rolle kann von "Trainer*innen" vergeben werden.
Diese Rolle ist die "Basisrolle" in einem Moodle-Kurs. Teilnehmer*innen einer Veranstaltung erhalten diese Rolle automatisch in verbundenen Moodle-Kursen.
Teilnehmer*innen können nur auf verbundene Moodle-Kurse zugreifen, wenn diese als "Sichtbar" markiert sind.
Teilnehmer*innen können lediglich freigegebene Inhalte sehen und Aktivitäten aus der teilnehmenden Sicht nutzen. Sie haben keinen Zugriff auf Einstellungen, nicht öffentliche Daten anderer Teilnehmer*innen oder Rechtevergaben.
Wenn Teilnehmer*innen eine Veranstaltung verlassen, bleibt ihr Datensatz im Moodle-Kurs erhalten und wird Trainer*innen als "Inaktiv/Suspended" angezeigt - sie können so aber nicht mehr auf den Moodle-Kurs zugreifen (bis sie z.B. wieder Teilnehmer*innen sind).