Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, in den IT-Systemen der Universität einen Rufnamen zu nutzen, indem sie diesen im PEVZ eintragen lassen. Wie das funktioniert und welche Auswirkungen das hat, wird in dieser Seite beschrieben. Studierende können ihren Rufnamen im PRISMA-Portal selbst ändern.
Bei der Einstellung von Mitarbeiter*innen wird in der Regel der Geburts- oder Ausweisname im Identity Management System (IDM) der Universität erfasst. Es gibt aber Gründe, in der Außendarstellung und im Arbeitsalltag einen davon abweichenden Namen - eben den Rufnamen - zu nutzen. Anlass für die Nutzung eines Rufnamens in den IT-Systemen war einerseits der Wunsch, TIN-Personen eine Möglichkeit für die Anzeige eines seltbstgewählten Namens zu geben, es gibt aber auch unabhängig davon Anlässe, einen vom Ausweisnamen abweichenden Namen zu führen:
Falls eine Person ihren Vornamen generell ändern will oder bereits geändert hat, so bleibt weiterhin der Weg über das Namensänderungsgesetz. Sobald der Name auf dem Ausweisdokument geändert wurde kann die Person ihren neuen Namen direkt im Personaldezernat ändern lassen und muss nicht den "Umweg" über den Rufnamen gehen.
Wenn Sie Ihren Namen im PEVZ ändern möchten, so können Sie das nicht selbst tun, sondern müssen sich einmal an die Kolleg*innen wenden, die für Ihren Bereich das PEVZ pflegen. Diese können den Namen in Ihrem Eintrag ändern.
Die Kontaktdaten werden Ihnen angezeigt, wenn Sie rechts neben Ihrem Eintrag den Link "Kontaktpersonen für Korrekturwünsche" klicken.
Bevor Sie die Änderung des Namens in Auftrag geben, sollten Sie bedenken, dass Ihr angezeigter Name im PEVZ Teil der Außendarstellung der Universität ist und in vielen Kontexten (s. den nächsten Absatz) angezeigt wird. Eine Änderung sollte möglichst bleibend sein und der Name nicht zu informell für den dienstlichen Kontext sein.
Der im PEVZ angezeigte Name wird zunächst automatisch in das IDM übertragen und dort im Feld "Rufname" gespeichert. Mitarbeiter*innen können Ihren Rufnamen im PRISMA auch selbst ändern, ebenso wie Studierende. Allerdings wird der Rufname nur vom PEVZ in das IDM übertragen und nicht umgekehrt - so dass eine Änderung die sich in allen Systemen auswirkt, sinnvollerweise im PEVZ gepflegt werden sollte.
Aus PEVZ und IDM werden die Rufnamen in alle angeschlossenen System übertragen, z.B. in Zoom, in die Lernplattformen, das eKVV und viele mehr. Der Chat-Dienst "Matrix" übernimmt den Rufnamen aus PRISMA nicht, hier müssten Sie sich direkt an den Support wenden: Kontakt Matrix-Support Auch Anmeldenamen und E-Mailadressen werden nicht automatisch übernommen und müssen ggf. separat geändert werden. Einzelheiten zur Änderung des Anzeigenamens bei Mailadressen werden in dieser Hilfeseite beschrieben:
Fragen zum Anzeigenamen in Mailadressen richten Sie bitte an Ihre EDV-Betreuung (Fakultäten) oder den Servicedesk (Zentrale Verwaltung).