Lernen Sie uns und unsere Unterstützungsangebote kennen und entdecken Sie die Vielfalt an Möglichkeiten von projekt- und produktionsorientiertem Arbeiten aus den Bereichen Making und Media.
Zeitfenster: 1,5 - 2 Stunden
Zielgruppe: Lehrende
Zielsetzung: Vorstellung der Angebote und Möglichkeiten im Making Media Space an der Uni Bielefeld
Teilnehmer*innenzahl: unbegrenzt
Inhalte: Vorstellung des Making Media Space. Übersicht über die Möglichkeiten innerhalb des Making Media Space.
Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6
Form der Zusammenarbeit: Plenum
Online/Präsenz/Hybrid: Online
Zeitfenster: 1,5 - 2 Stunden
Zielgruppe: Lehrende und Studierende
Zielsetzung: Einblick in die Making Kultur im Making Media Space an der Uni Bielefeld
Teilnehmer*innenzahl: unbegrenzt
Inhalte: Einstieg in die Making Kultur. Vorstellung des Making Media Space. Übersicht über die Möglichkeiten innerhalb des Making Media Space. Inhalte werden nach einem „Pick and Choose“-Prinzip flexibel zusammengestellt. Stationen können dabei sein:
Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6
Form der Zusammenarbeit: Plenum
Online/Präsenz/Hybrid: Online
Zielgruppe: Studierende
Zielsetzung: Übersicht über den Prozess einer Medienproduktion. Kennenlernen unterschiedlicher Medienproduktionsmöglichkeiten.
Teilnehmer*innenzahl: Seminargröße
Inhalte: Überblick Support und Unterstützungsangebote im Making Media Space. Übersicht über den Prozess einer Medienproduktion. Vorstellung ausgewählter Medienproduktionsmöglichkeiten und einzelner Produktionsphasen, z.B.: Erstellung eines Storyboards, Erstellung eines Stop Motion oder Legetechnik-Videos (auch Homemade), Videobasics & Interviewproduktion, Erstellung eines Podcasts etc.
Räumlichkeiten: Zoom
Form der Zusammenarbeit: Plenum
Online/Präsenz/Hybrid: Online
Zielgruppe: Studierende
Zielsetzung: Input zur Produktion eines Podcasts
Teilnehmer*innenzahl: Seminargröße
Inhalte: Input zur Produktion eines Podcasts anhand der Vorstellung der Inhalte innerhalb einer fiktiven Live-Podcastfolge „How to Podcast“, Fragerunde und abschließendes Hands-On
Räumlichkeiten: Veranstaltungsseminarraum
Form der Zusammenarbeit: Plenum
Online/Präsenz/Hybrid: Präsenz
Erkunden Sie unterschiedliche digitale Produktions- und Fertigungsverfahren und lassen Sie sich für Ihr eigenes Projektvorhaben inspirieren.
Zielgruppe: Studierende und Lehrende
Zielsetzung: Kennenlernen des Making Media Space inklusive Ausprobieren verschiedener digitaler Fertigungsverfahren und Medien
Teilnehmer*innenzahl: max. 20
Inhalte: Vorbereitete Stationen wie 3D Print, Augmented and virutal Reality, Gamification, Textile Fabrication, Robotics, etc. Inhalte werden nach einem „Pick and Choose“-Prinzip flexibel zusammengestellt. Stationen können dabei sein:
Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6
Form der Zusammenarbeit: Stationen-kennenlernen in Kleingruppen
Online/Präsenz/Hybrid: Präsenz
Zielgruppe: Studierende und Lehrende
Zielsetzung: Exploratives Kennenlernen verschiedener Making und Media Technologien.
Teilnehmer*innenzahl: max. 20
Inhalte: Selbstständiges Entdecken vielfältiger Making- und Medienproduktionsmöglichkeiten. Erstellen eines Medienproduktes innerhalb von 60 Minuten zu festgelegtem Thema
Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6
Form der Zusammenarbeit: Kleingruppen in festen Stationen
Online/Präsenz/Hybrid: Präsenz
Zeitraum: 4-6 Stunden
Zielgruppe: Offen für alle Statusgruppen der Universität Bielefeld
Zielsetzung: Angebote des Making Media Space kennenlernen und ausprobieren
Teilnehmer*innenzahl: max. 80
Inhalte: Verschiedene Stationen wie 3D Print, Augmented and virutal Reality, Textile Fabrication, Robotics, Legetechnik und Plotten, Audiopodcast, Audioaufnahme, Vlogging, Interview im Mehrkamerastudio mit vorbereiteten Inhalten zum Selbst-ausprobieren
Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6
Form der Zusammenarbeit: Kleingruppen
Online/Präsenz/Hybrid: Präsenz
Werden Sie selbst kreativ und stellen Sie mit unserer Unterstützung professionelle Medienprodukte fertig.
Zeitraum: 2 Tage á 6-8 Stunden
Zielgruppe: Offen für alle Statusgruppen der Universität
Zielsetzung: Fertigstellung eines selbstgewählten Medienprojektes im vorgegebenen Zeitraum
Teilnehmer*innenzahl: max. 20
Inhalte: Eine konkrete Projektidee mit Unterstützung des Teams Medienpraxis im Making Media Space umsetzen
Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6
Form der Zusammenarbeit: Kleingruppen
Online/Präsenz/Hybrid: Präsenz
Zeitraum: Block oder Semester-begleitend
Zielgruppe: Studierende
Zielsetzung: Fertigstellung eines selbstgewählten Medienproduktes im vorgegebenen Zeitraum
Teilnehmer*innenzahl: Seminargröße
Inhalte: Medienraumsupport, Technikeinführung und Begleitung der gesamten Projektarbeit
Räumlichkeiten: Medienräume/Studios auf N6
Form der Zusammenarbeit: Kleingruppen
Online/Präsenz/Hybrid: Online/Präsenz/Hybrid