Digital Learning Verse
Im Sommersemester 2023 wurden die beiden neuen Moodle-Plattformen "Moodle" und "OpenMoodle" an der Universität eingeführt, die die bisherige Moodle-Plattform "LernraumPlus" ablösen. Die neuen Plattformen sollen sowohl Anforderungen im Bereich Studium & Lehre sowie im Bereich der Veröffentlichung von offenen Bildungsinhalten (OER) erfüllen. Im Rahmen des Projekts BiLinked wurde dabei zusätzlich an der "Öffnung der Lernplattformen" gearbeitet. Ziel ist es, den Zugang zu den zentralen Lernplattformen der Universität für weitere Nutzer*innenkreise zu erweitern sowie die Erstellung von digitalen Gruppenräumen zu ermöglichen, um so Einzel-, Gruppen-, und Projektarbeit in den Lernplattformen durchführen zu können.
Mit der "Anmeldung mit Hochschulzugang" können sich neben Lehrenden und Studierenden der Universität Bielefeld auch Angehöriger anderer Hochschulen, die am DFN-AAI-Anmeldedienst des DFN-Vereins teilnehmen, an Moodle und OpenMoodle anmelden und sich in dafür geöffnete Kurse eintragen oder in geschlossen Kurse eingetragen werden.
Die Anmeldung kann direkt über Moodle oder OpenMoodle erreicht werden.
Zusätzlich zur Anmeldung mit Hochschulzugang können sich im OpenMoodle beliebige Personen mit der Selbstregistrierung einen eigenen Zugang erstellen - auch ohne Zugehörigkeit zu einer Hochschule. So können z.B. Studieninteressierte oder Personen, die an öffentlichen Bildungsinhalten der Universität interessiert sind, auf Inhalte in OpenMoodle zugreifen.
Für nicht-interaktive Inhalte (z.B. Texte, Übungen zum eigenen Durcharbeiten, Medieninhalte) kann, soweit dies von den jeweiligen Autor*innen gewünscht ist, auch der Gastzugriff erlaubt werden. In diesem Fall muss überhaupt kein Zugang erstellt werden, um auf die Inhalte zugreifen zu können.
Die den Lernplattformen zugrundeliegende Software Moodle eignet sich im Kontext von Lehren & Lernen auch für Gruppenarbeiten und kollaboratives Arbeiten. Im Rahmen der "Öffnung der Lernplattformen" ist daher die mögliche Nutzung von Moodle für Projekt- bzw. Arbeitsgruppen von Lehrenden und Studierenden angestrebt, sofern Moodle sich für die jeweiligen Anforderungen eignet.