eine Karte für alles!
Bei der UniCard handelt es sich um eine multifunktionale Chipkarte aus der Mifare DESFire-Familie. Die Mifare DES-Fire-Technologie gehört zur Gruppe der kontaktlosen Chipkarten im Bereich der Near-Field-Communication. Der Chip mit umlaufender Antenne befi ndet sich hierbei nicht sichtbar im Inneren der Karte. Die Übertragung von Daten zwischen Karte und Lesegerät ist bei der Mifare-Technologie in einer Distanz von bis zu 10 cm möglich. Die UniCard nutzt einen Mifare DESFire-Chip vom Typ EV1 mit einer Speicher-kapazität von 8 Kilobyte.
Bis auf die Kartenseriennummer werden alle auf dem Chip gespeicherten Daten verschlüsselt abgelegt; die Daten werden mittels AES verschlüsselt. Die Informationen, die für die unterschiedlichen Anwendungen benötigt werden, werden in separaten Dateien auf dem Chip getrennt gehalten. Es wird hardwareseitig an den Lesegeräten durch speziell codierte Module (SAMs) sichergestellt, dass immer nur die Informationen aus der Karte ausgelesen werden können, die für die jeweilige Anwendung benötigt werden bzw. für die eine Berechtigung zum Auslesen der Daten besteht.
Auf dem Chip der UniCard befi nden sich die folgenden Daten:
Bei der Nutzung der UniCard grundsätzlich keine Daten auf die Karte geschrieben, d.h. Transaktionsdaten werden lediglich in den angeschlossenen Systemen gespeichert. Eine Ausnahme bilden die Bezahlungen mit der elektronischen Geldbörse bzw. Aufwertungen der Geldbörse, bei denen der zuletzt abgebuchte oder aufgeladene Betrag sowie der neue Saldo auf die Karte geschrieben werden.
Bei der UniCard handelt es sich um eine multifunktionale Ausweiskarte im Scheckkartenformat. Die Karte wird auf der Vorder- und Rückseite vierfarbig bedruckt. Die Vorderseite der Karte enthält neben dem Grundlayout die persönlichen Daten sowie ein Lichtbild des/der Nutzer*in. Das Grundlayout aller Karten ist identisch, der jeweilige Statusaufdruck (Studierendenausweis, Universitätsausweis, Bibliotheksausweis, Gästeausweis) wird bei der Personalisierung auf die Karte gedruckt. Darüber hinaus befindet sich im unteren Abschnitt der Kartenvorderseite ein wiederbeschreibbarer Bereich, der sogenannte TRW-Streifen, auf den im Rahmen der UniCard-Validierung die Gültigkeitsvermerke und bestimmte Berechtigungen (Semesterticket,...) des/der Nutzer*in aufgebracht werden.
Auf der Kartenrückseite finden Sie Ihre Bibliotheksnummer (unten links) sowie in der unteren rechten Ecke die Kartenseriennummer.