zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Cover
© Universität Bielefeld

Services rund ums Arbeiten in der Bibliothek

Wie kann ich ...

Foto von Gruppenarbeit in einem Diskussionsraum

Für Gruppenarbeit können Studierende der Universität Bielefeld über unser Raumbuchungssystem einen Diskussionsraum reservieren. Die Reservierung ist nur Mo – Fr von 8 – 18 Uhr möglich / notwendig (siehe auch Anleitung und Nutzungsregeln zur Reservierung von Diskussionsräumen). Nach 18 Uhr und an Wochenenden ist keine Reservierung möglich und die Diskussionsräume stehen allen Nutzerinnen und Nutzern offen.

Foto einer Person am SMART Board

Um studentischen Lerngruppen eine moderne mediengestützte Präsentations-, Lern- und Arbeitsumgebung anzubieten, haben wir verschiedene Diskussionsräume mit SMART Boards ausgestattet.

Wir bieten Ihnen zwei verschiedene SMART-Board-Typen an (die Raumnummern sind in der jeweiligen Anleitung angegeben)

  • Beim SMART Board 7000/R (Weiß) handelt es sich um ein interaktives Whiteboard mit Android-Oberfläche. Das Gerät kann somit direkt über den Bildschirm bedient und digitale Inhalte zeitgleich mit den dazugehörigen Stiften beschrieben werden
    Anleitung_Smartboard-SB-7000 (Weiß) öffnen
  • Beim SMART Board 8000i-G4 (Schwarz) handelt es sich um eine Kombination aus elektronischer Wandtafel und Computerdesktop. Das Gerät kann somit direkt über den Bildschirm bedient und digitale Inhalte zeitgleich mit den dazugehörigen Stiften beschrieben werden
    Anleitung_Smartboard-SB-8000i (Schwarz) öffnen

Scannen

Foto einer Person am Scanner

Das Scannen ist für alle an speziellen Buchscannern kostenlos möglich. Die Buchscanner finden Sie im Universitätshauptgebäude in den Bauteilen D1, T1, U0 und V1 sowie im Interimsgebäude (IUB) und in der Bibliothek im Gebäude X (die genauen Standorte entnehmen Sie bitte unseren Lageplänen). Eine UniCard oder ein Login ist für die Benutzung nicht erforderlich. Sie können die gescannten Dokumente auf USB-Stick speichern oder über einen QR-Code, der nach dem Scanvorgang angezeigt wird, direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet übertragen.

Mikroformen können im Bibliotheksdienstleistungszentrum (Bauteil U0) mit Hilfe spezieller Geräte betrachtet und kostenlos gescannt werden und als PDF-Datei auf USB-Stick gespeichert werden. Das Personal an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums ist Ihnen bei der Bedienung dieser Geräte behilflich.

Drucken

Kostenloser Druckservice für Studierende

An allen öffentlichen PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek können Studierende der Universität Bielefeld Druckaufträge anlegen und in der Bibliothek kostenlos ausdrucken. Der Ausdruck ist ausschließlich in schwarz-weiß auf DIN-A4-Papier möglich. Nicht-Studierende steht dieser Service nicht zur Verfügung – bitte nutzen Sie z.B. die Scanner.

So funktioniert's:

  • Melden Sie sich an einem beliebigen PC-Arbeitsplatz in der Bibliothek mit Ihrem Uni-Konto an
  • Wählen Sie das zu druckende Dokument aus und drücken Sie die Tastenkombination Strg+P
  • Wählen Sie im Druckmenü den Drucker "studiprint" aus und schicken Sie den Druckauftrag ab
  • Gehen Sie zu einem der Drucker in der Bibliothek oder im BITS Space und halten Sie Ihre Unicard vor das Lesegerät
  • Es erfolgt eine automatische Anmeldung und die Druckaufträge werden angezeigt. Nun kann der Ausdruck gestartet werden.

Nach dem Drucken wird der Druckjob sofort gelöscht. Jeder Druckjob kann also nur einmal ausgedruckt werden. Nach 8 Stunden werden unerledigte Druckjobs automatisch gelöscht.

Drucken in der Zentralen Vervielfältigungsstelle

Wenn Sie nicht an der Universität Bielefeld studieren oder umfangreichere Texte drucken möchten und/oder ausgedruckte Materialien binden oder laminieren möchten, bietet die Zentrale Vervielfältigungsstelle (ZV) in T0-103 entsprechende Möglichkeiten. Preise erfahren Sie vor Ort.

Öffnungszeiten: siehe Webseite der Zentralen Vervielfältigungsstelle

Hinweis zum Kopieren

Das Kopieren in der Universität ist nicht möglich.

An den PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek können Sie auf von uns lizenzierte E-Medien (Datenbanken, E-Journals, E-Books) und ausgewählte wissenschaftliche Webseiten auch ohne BITS-Kennung zugreifen und Inhalte auf USB-Stick speichern.

So funktioniert's

Öffnen Sie im Browser die Webseite / PDF-Datei, die Sie speichern möchten und stecken Sie einen USB-Stick in den USB-Anschluss an der Seite des Bildschirms ein.

Um eine Webseite oder PDF-Datei abzuspeichern, die Sie im Browser geöffnet haben, klicken Sie in der Menüleiste oben links auf "Datei" und dann auf "Seite speichern unter". Wählen Sie als Speicherort Ihren USB-Stick aus (i.d.R. Laufwerk D) und klicken Sie auf "Speichern". Nach dem Speichern klicken Sie unten rechts auf das "USB-Stick-Symbol" und wählen Sie "[Gerätename] sicher entfernen". Sie können den USB-Stick jetzt abziehen.

Andere Dateien (Word etc.) können Sie an den PCs in der Bibliothek ohne BITS-Kennung nicht direkt öffnen. Klicken Sie in diesem Fall mit der rechten Maustaste auf den Link, der zur Datei führt, und wählen Sie "Ziel speichern unter".

Einige Datenbanken bieten eigene Exportfunktionen an. Zum Teil werden hier allerdings nicht die vollständigen Texte, sondern lediglich ein Link auf den Text gespeichert / versendet. Wenn möglich, verwenden Sie daher die Funktion, wie sie oben beschrieben ist.

Alternativ können Sie einen Screenshot anfertigen. Dabei wird eine Kopie des Browser-Fensters als Grafik gespeichert. Es wird nur der Teil der Seite gespeichert, den Sie gerade im Browser-Fenster sehen. Ist die Seite länger als das Browser-Fenster, müssen Sie ggf. mehrere Screenshots anfertigen. Um einen Screenshot zu erstellen und auf USB-Stick zu speichern, klicken Sie auf die "Druck"-Taste oben rechts auf der Tastatur und anschließend am Bildschirm unten auf das "Ordner"-Symbol (i.d.R. das zweite von rechts). Ziehen Sie nun per Drag & Drop die Datei(en) auf Ihren USB-Stick.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums.

Foto von Personen am Laptop

Eduroam ist eine internationale Initiative der Hochschulen, die es Studierenden und Wissenschaftlern ermöglicht, weltweit an allen teilnehmenden Hochschulen einfach und kostenlos WLAN zu nutzen.

Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und der Hochschule Bielefeld (HSBI) können über "eduroam" auf die IT-Dienste der Universität und der HSBI und auf das Internet zugreifen. Sie benötigen dafür einen Account vom BITS. Das WLAN ist in allen Bereichen der Universität verfügbar. Auch außerhalb der Uni kann in Bielefeld teilweise eduroam verwendet ("eduroam off campus"). Die genauen Standorte können Sie der Karte WLAN BI-free und Eduroam entnehmen.

Wissenschaftler und Studierende anderer Hochschulen können an der Universität Bielefeld das WLAN der Heimat-Universität über eduroam nutzen. Voraussetzung ist, dass die jeweilige Heimatuniversität eduroam anbietet. Eine Zugriffsmöglichkeit auf lizenzierten Angebote der Bibliothek besteht bei Einwahl nicht. Für Tagesgäste gibt es einen speziellen Gast-Zugang. Weitere Informationen / Anleitungen

Für Personen, die keine Hochschulangehörigen sind, ist die WLAN-Nutzung ebenfalls möglich: In der Universität – und damit auch in den Räumen der Bibliothek – ist auch das freie WLAN BI-free der Stadt Bielefeld verfügbar. In Zusammenarbeit mit der BITel wird dies auf den Zugangspunkten der Universität ausgestrahlt. Die Verbindungen zu BI-free werden nach einer Stunde automatisch getrennt, danach kann man sich aber neu verbinden.
Freies WLAN in Bielefeld

Angebote für einzelne Nutzergruppen

Alles Wissenswerte für neue Nutzerinnen und Nutzer haben wir auf der Seite Erste Infos zusammen gestellt: Anreise, Öffnungszeiten, Bib-Ausweis, Lern- und Arbeitsmöglichkeiten in der Bib, Ausleihe und Zugriff auf Online-Dokumente, Beratung und Schulung, Literatursuche und Literaturverwaltung und vieles mehr.

Für Menschen mit Behinderung bieten wir verschiedene besondere Services an, um Ihnen das Arbeiten in der Bibliothek zu erleichtern. Unsere Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Foto einer Person mit Rollcontainer

Für Ihre Examensarbeiten (Bachelor, Master) und Dissertationen können Sie sich einen Tischapparat einrichten lassen. Dazu benötigen Sie eine ausgefüllte und unterschriebene Bescheinigung Ihrer/Ihres Dozent*in oder des Prüfungsamtes. Die Vorlage für die Bescheinigung finden Sie online oder erhalten Sie vor Ort in Ihrer Fachbibliothek. Sie können sich maximal 20 Titel für einen begrenzten Zeitraum an einem bestimmten Arbeitsplatz in Ihrer Fachbibliothek zusammenstellen.

Die von Ihnen als Tischapparat zusammengestellten Titel sind während dieser Zeit in der Regel nicht ausleihbar. Die Bücher können jederzeit von anderen Interessenten eingesehen und gescannt werden.

Nicht zugelassen sind:

  • Zeitschriftenhefte
  • präsente Zeitschriftenbände
  • Nachschlagewerke wie Wörterbücher oder Fachlexika
  • Medien aus Sonderaufstellungen, wie Testverfahren oder Altbestand

In allen Fachbibliotheken besteht die Möglichkeit, einen verschließbaren Rollcontainer auszuleihen (Regelungen).

Für einen reibungslosen Ablauf vereinbaren Sie bitte im Vorfeld gerne einen Termin mit Ihrer Ansprechperson. Bringen Sie zu diesem Termin folgendes mit:

  • die gewünschten Bücher,
  • ihre UniCard
  • die ausgefüllte und unterschriebene Bescheinigung.

Für Einzelheiten setzen Sie sich mit Ihrer Fachbibliothek in Verbindung.

Foto von Personen im Eltern-Kind-Raum

Für Eltern und Kinder gibt es mehrere Räume innerhalb der Bibliothek.

  • Eltern-Kind-Räume finden Sie im Universitätshauptgebäude in Raum E1-137 (Fachbibliothek UHG-I), im Raum V1-207 (Fachbibliothek UHG-II) und in der Bibliothek im Gebäude X in Raum F1-227.
  • Einen Wickel- und Stillraum finden Sie in der Bibliothek im Gebäude X in Raum F1-219.
  • Mo – Fr von 8 – 18 Uhr ist die Nutzung nur für Studierende der Universität Bielefeld nach Reservierung möglich. Nach 18 Uhr und an Wochenenden ist keine Reservierung notwendig / möglich

Außerhalb der Bibliothek gibt es verschiedene Wickel-, Still- und Ruheräume. Auf den Uni-Webseiten finden Sie eine Übersicht.

Zum Seitenanfang