Né Fink | 09.12.2024 | 09:00 - 16:00 Uhr | online
Dieser Kurs bietet einen Einstieg in das Themenfeld Diversität für alle universitären Mitarbeitenden. Was ist unter Diversität zu verstehen und wo liegen im akademischen Arbeitsalltag in der Verwaltung, der Lehre und Forschung Herausforderungen und Chancen diversitätssensiblen Handelns.
Aufbauend auf Grundlagen zum handlungssicheren Umgang mit Diversität im Arbeitsalltag werden an Beispiel des Bereichs der geschlechtlichen Vielfalt konkrete Alltagssituationen in den Blick genommen, z.B. häufige „Fettnäpfchen“ in der Kommunikation.
Die Kursleitung führt dabei beispielhaft in die Lebensrealitäten sogenannter Minderheiten ein und gibt praktische Tipps für einen respektvollen, unbefangenen Umgang miteinander. Alle Fragen und Unsicherheiten zum Thema können in einem fehlerfreundlichen Lehr- und Lernraum geklärt werden. Der Kurs setzt insgesamt Impulse für die Weiterentwicklung eines geschlechterinklusiven Arbeitsalltags und gibt Tools, sowie Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag in Verwaltung, Lehre und Forschung an die Hand.
Lernziele:
Workshopleitung:
Né Fink hat einen M.A. in Gender & Ethnicity und ist systemischer Berater und Trainer für Diversity mit einem Schwerpunkt auf geschlechtlicher Vielfalt. Dey (Pronomen) hat zwei Jahre lang das Projekt „Unterstützung von trans* Studierenden“ an der Georg-August-Universität Göttingen koordiniert. Durch unzählige Beratungsgespräche mit Studierenden und Consultinggesprächen mit Angestellten und Lehrenden der Universität hat dey Einblicke in die Situation von diversen Studierenden und Mitarbeiter*innen, sowie deren Alltag an der Hochschule bekommen. Ehrenamtlich engagiert sich Né Fink in der Trans*- und Angehörigen-Beratung in Göttingen.
Zielgruppen:
Mitarbeitende, Forschende/Lehrende, max. Teilnehmeranzahl: 16 Personen.