Patricia Meyer | 19.05.2025 - 20.05.2025 | 09:00-17:00 Uhr | Präsenz
Arbeit in Projekten bestimmt immer stärker den Arbeitsalltag von Mitarbeiter*innen an Hochschulen. In Studium und Promotion findet jedoch nur in wenigen Fällen eine systematische Qualifizierung im Projektmanagement statt. Im Workshop werden von Zielbestimmung bis zum Projektabschluss alle Phasen des Projektmanagements exemplarisch anhand von Fallbeispielen aus der Hochschulpraxis bearbeitet. In dem Grad, zu dem die Teilnehmer*innen bereits in Projekten mitarbeiten, diese leiten oder koordinieren ist der gelenkte Erfahrungsaustausch wichtiger Bestandteil des Workshops. Dieser Workshop vermittelt Teilnehmer*innen das Rüstzeug für ein professionelles und erfolgreiches Projektmanagement - im besonderen Kontext von Hochschulen und darüber hinaus.
Ein bis zwei Wochen vor dem Workshop werden die Teilnehmer*innen zu einer Selbsteinschätzung ihrer Vorerfahrungen, einer Beschreibung ihrer aktuellen oder geplanten Projekte sowie den von ihnen gewünschten inhaltlichen Themenschwerpunkten und Lernzielen befragt. Auf dieser Basis werden im Workshop Schwerpunkte gesetzt. Zu Beginn des Workshops werden gemeinsame Lernziele für den Workshop formuliert, deren Erreichen am Ende des Workshops gemeinsam reflektiert wird.
Durch diesen Workshop erhalten die Teilnehmer*innen sowohl das theoretische Wissen als auch das praktische Rüstzeug, um ein Projekt von der Initiierungsphase über die Planung und Ausführung bis zum Abschluss erfolgreich zu leiten. Der Workshop folgt dabei dem Lebenszyklus eines Projekts, so dass die Teilnehmer*innen auch die typische Abfolge eines Projekts kennenlernen. Ein kurzer Exkurs in das agile Projektmanagement stellt zudem sicher, dass sie am Ende das nötige Wissen erlangt haben, um die jeweils richtige Methode für ihr Projekt anzuwenden.
1. Projekte entwickeln
2. Projekte planen
3. Projekte durchführen
4. Projekte abschließen