Inhalt:
Generative KI-Tools wie ChatGPT eröffnen verschiedene Möglichkeiten für Forschung und Lehre. Zugleich werfen diese Technologien fundamentale Fragen zum Beispiel nach Wissenschaftlichkeit, Kreativität und Urheberschaft auf. Die verantwortungsvolle Nutzung von gen. KI-Tools geht weit über anwendungsorientierte Perspektiven hinaus. Im Workshop nehmen wir diese Entwicklungen als Ausgangspunkt, um gemeinsam über gen. KI-Tools als Anlass für Wissenschaftsreflexion in der Hochschullehre nachzudenken.
Denn nicht nur für Studierende ist es essenziell, diese Entwicklungen zu reflektieren und im Rahmen ihres Studiums - auch unabhängig von gen. KI-Tools - ein Verständnis von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit zu entwickeln.
In diesem praxisnahen Workshop erarbeiten wir Impulse, um Studierende in der Hochschullehre zur reflektierten Auseinandersetzung mit gen. KI-Tools anzuregen. Neben konkreten Anwendungsszenarien für Lehren und Lernen stehen didaktische Ansätze zur Förderung von Reflexionskompetenz im Mittelpunkt des Workshops.
Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche, die gen. KI-Tools zum Anlass für Wissenschaftsreflexion in der eigenen Lehre nehmen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse zu gen. KI-Tools notwendig.
Methoden & Arbeitsformen:
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind nach der aktiven Teilnahme an der Veranstaltung in der Lage
Workshoptrainer*innen:
Dr. Benjamin Angerer ist Mitarbeiter am Zentrum für Lehren und Lernen und dort mit der digitalen Hochschullehre befasst. Im Rahmen seines Studiums der Kognitionswissenschaft in Osnabrück, Wien und Ljubljana beschäftigte er sich mit Verstehens- und Begriffsbildungsprozessen im menschlichen Denken an der Schnittstelle von Psychologie, Philosophie und künstlicher Intelligenz-Forschung. Er ist derzeit Mitglied des Forschendennetzwerks „das Junge ZiF“ am Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung.
Sophia Hohmann arbeitet im Zentrum für Lehren und Lernen im Projekt BiLinked. Sie hat in Bielefeld Philosophie, Germanistik und Bildungswissenschaften studiert und befasst sich aktuell mit der fachübergreifenden Kompetenz- und Talententwicklung von Studierenden.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 5 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld "Innovation in Studium und Lehre entwickeln" (5) angerechnet
Anmeldungen bitte bis zum 29. April 2025.