Inhalt:
Nicht nur durch den aktuellen Hype um gen. KI-Tools fühlen sich viele Lehrende unter Druck gesetzt, diese Technologien möglichst unmittelbar in ihre Lehre zu integrieren. Im Fokus steht dabei vielfach die Perspektive der Anwendung, wodurch die Auseinandersetzung mit gen. KI-Tools als Gegenstand an sich in den Hintergrund geraten kann. Ziel des Workshops ist es, nicht „irgendwas mit KI“ zu machen, sondern Lehr-Lern-Szenarien zu entwerfen, die Ihrem Fach und Ihrer Lehre entsprechen. Dementsprechend geht es darum, abseits des Hypes gewinnbringende und authentische Lehr-Lern-Szenarien für Sie als Lehrende und Ihre Studierenden zu entwickeln. Das meint auch, sich die Frage zu stellen, ob in dem jeweiligen Kontext der Einsatz von einem gen. KI-Tool überhaupt angeraten ist. Als Ausgangspunkt dafür dienen Ihre konkreten und in der Praxis erprobten Lehr-Lern-Szenarien. Der Workshop bietet eine Plattform für den konstruktiven Dialog und die gemeinschaftliche Erarbeitung von Strategien.
Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche, die gen. KI-Tools bereits in ihrer eigenen Lehre einsetzen und Vorkenntnisse zu verschiedenen Aspekten gen. KI-Tools haben.
Methoden & Arbeitsformen:
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind nach der aktiven Teilnahme in der Lage
Workshoptrainer*innen:
Dr. Benjamin Angerer ist Mitarbeiter am Zentrum für Lehren und Lernen und dort mit der digitalen Hochschullehre befasst. Im Rahmen seines Studiums der Kognitionswissenschaft in Osnabrück, Wien und Ljubljana beschäftigte er sich mit Verstehens- und Begriffsbildungsprozessen im menschlichen Denken an der Schnittstelle von Psychologie, Philosophie und künstlicher Intelligenz-Forschung. Er ist derzeit Mitglied des Forschendennetzwerks „das Junge ZiF“ am Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung.
Sophia Hohmann arbeitet im Zentrum für Lehren und Lernen im Projekt BiLinked. Sie hat in Bielefeld Philosophie, Germanistik und Bildungswissenschaften studiert und befasst sich aktuell mit der fachübergreifenden Kompetenz- und Talententwicklung von Studierenden.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 3 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Innovation in Studium und Lehre entwickeln (1) angerechnet.
Anmeldungen bitte bis zum 19. Mai 2025.