Inhalt:
Was zum Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten gehört, lernen Studierende im Laufe des Studiums. In vielen Fällen gelingt das gut. Studierende arbeiten selbständig und greifen auf die Beratung ihrer Betreuer*innen zurück, wenn es nötig ist. In anderen Fällen läuft es nicht so gut. Manche Studierende vermeiden – absichtlich oder zufällig – bis zur Bachelorarbeit das Schreiben von Hausarbeiten oder haben im Laufe des Studiums keine Gelegenheiten dazu gehabt, und stehen dann plötzlich vor einer Herausforderung, auf die sie nicht vorbereitet sind. Andere versuchen, ganz allein zurechtzukommen, wenn sie auf Hindernisse stoßen und suchen nicht den Rat der Personen, die ihre Arbeiten betreuen. Wieder andere nutzen zwar die Sprechstunde, kommen aber unvorbereitet oder trauen sich nicht, Fragen und Schwierigkeiten anzusprechen, auf die sie bei der Arbeit gestoßen sind. Bei einigen merkt man erst am Ergebnis, dass im Prozess etwas schiefgegangen ist, nicht selten werden Arbeiten abgebrochen, und die Studierenden verschwinden einfach.
Dieser Workshop gibt Ihnen Gelegenheit zu reflektieren, wie Sie Studierende beim Verfassen von Haus- und/oder Abschlussarbeiten anleiten und begleiten. Anhand von schreibdidaktischen Heuristiken nehmen Sie Prozesse und Anforderungen an wissenschaftliche(s) Arbeiten in Ihrem Feld in den Blick und tauschen sich mit Kolleg*innen über Betreuungsformen und Anleitungspraktiken aus.
Methoden & Arbeitsformen:
Lernziele:
Workshoptrainerin:
Stefanie Haacke-Werron arbeitet seit mehr als 25 Jahren im Schreiblabor der Universität Bielefeld und berät dort Studierende, Doktorand:innen und Lehrende zu Fragen des Schreibens in Studium, Qualifikationsphase und Lehre. Ihre schreib-hochschuldidaktische Grundausbildung bei Gabriela Ruhmann und Johannes Wild hat sie durch Weiterbildung u.a. zur systemischen Beraterin ergänzt. Ihr akademischer Hintergrund ist geisteswissenschaftlich (FU Berlin, Philosophie, Religionswissenschaft, Kunstgeschichte).
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 6 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Studierende beraten (3) angerechnet.
Anmeldungen bitte bis zum 11. Mai 2025.