Inhalt:
In welchem Moment hat es bei den Studierenden eigentlich „Klick“ gemacht? Welche Aktivität im Seminar hat am meisten zum Lernerfolg beigetragen? Systematisch Fragen zu stellen und Rückmeldungen einzuholen, ist essentiell für die Weiterentwicklung konkreter Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus haben Evaluationen und Feedback zugleich das Potential, die eigene Lehrkompetenz gezielt zu stärken, Reflexions-Impulse für das Lernen der Studierenden zu geben und nicht zuletzt eine Diskussionsgrundlage für die universitätsweite Auseinandersetzung mit guter Lehre zu bilden.
In diesem Workshop erarbeiten wir die grundlegenden Funktionen, die Evaluationen auf verschiedenen Ebenen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Lehre erfüllen können. Eine Orientierung über die verschiedenen quantitativen und qualitativen Evaluationsmöglichkeiten an der Universität Bielefeld (u.a. standardisierte Fragebögen, TAP, BILOE) dient als Basis, auf der die Teilnehmenden individuell konkrete Ansätze für die Einholung von Rückmeldungen zu ihrer eigenen Lehre entwickeln können.
Unter dem Stichwort ‚Raus aus der Schublade‘ runden Ideen zur Kommunikation und Diskussion der Evaluations-Ergebnisse mit Studierenden und Kolleg*innen sowie ihre Nutzung zur persönlichen Weiterentwicklung als Lehrperson den Workshop ab.
Methoden & Arbeitsformen:
Lernziele:
Workshoptrainerin:
Dr. Alessa Hillbrink ist Teil des Teams Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL). Dort ist sie unter anderem mit den Bereichen Lehr-Zertifikat, dem Personalentwicklungsprogramm Lehre (PEP Lehre) und den Themen Evaluation und Beratung betraut. Sie ist Psychologin und hat eine Weiterbildung in Systemischer Beratung.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 8 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Feedback & Evaluation (4) angerechnet.
Anmeldungen bitte bis zum 07. März 2025.