Partizipative Lehrveranstaltungen zeichnen sich dadurch aus, dass die teilnehmenden Studierenden in einer aktiven Rolle zu ihrem Gelingen beitragen. Sie werden von Rezipient*innen fachlicher Inhalte zu Mitverantwortlichen für den Verlauf der Veranstaltung. Damit dies systematisch funktioniert, braucht es Methoden, die die Studierenden aktivieren und eine Lernatmosphäre, in der sie dazu befähigt werden, sich und ihre Perspektiven mit einzubringen. Das kann beispielsweise bedeuten, dass Bedarfe von Studierenden erfragt werden, sie gemeinsam Lösungen für Probleme erarbeiten oder aber auch dass Sie sich als Lehrperson Feedback von den teilnehmenden Studierenden einholen.
In diesem Workshop erproben wir gemeinsam bewährte Methoden für alle Phasen einer Lehrveranstaltung, die sich genau für diese Zwecke besonders eignen. Dabei stellen wir nicht nur die Frage, welche Methoden es gibt, sondern adressieren ebenfalls unterschiedliche Settings, wie sie eingesetzt werden können. Mit ausreichend Zeit und Raum zur Reflexion lernen Sie zu entscheiden, welche Methoden sowohl zu Ihnen als Lehrperson als auch zur Veranstaltung und Ihren Studierenden passen. Durch dieses Repertoire können Sie Ihre Studierenden besser unterstützen und stärker in die Gestaltung der Lehrveranstaltung einbeziehen.
Workshoptrainer*innen:
Johanna Springhorn arbeitet im Zentrum für Lehren und Lernen als Koordinatorin des Projekts BiLinked, in dem Studierende und Lehrende kollaborativ digitale Lehr-/Lernszenarien entwickeln. Zuvor koordinierte sie ein Projekt an der Universität Paderborn zur Studienbegleitung und zum Berufseinstieg von internationalen Studierenden. Seit 2017 ist sie Dozentin für schreibdidaktische Angebote. Johanna Springhorn studierte Soziologie und Psychologie und war bereits währenddessen als Schreib-Peer-Tutorin tätig.
Inga Gostmann studiert Gender Studies im Master an der Uni Bielefeld und ist studentische Projektkoordination des Projekts BiLinked am Zentrum für Lehren und Lernen bei uns in Bielefeld und Teil der Community of Practice Public Humanities im selben Projekt. Inga ist DigitalChangeMaker beim Hochschulforum Digitalisierung. Als DigitalChangeMaker setzt sich Inga für Studierendenzentrierung und Partizipation ein, Ingas Motto dabei ist „Lern- statt Lehrveranstaltungen“.
Zielgruppe:
Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 4 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Lehren und Lernen (1) angerechnet.
Anmeldung bis zum 20. Februar 2025.