zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fortbildungen für Forschende und Lehrende

© Universität Bielefeld

Stupid mistake…? Eine lernförderliche Feedback- und Fehlerkultur etablieren

Dr. Gabriele Steuer | Dienstag, 20. Mai 2025 | 09:00 h (s.t.) - 14:00 h | Raum: t.b.a.

Inhalt:

Aus Fehlern wird man bekannterweise klug – aber wie lassen sie sich konkret als Lernanlässe nutzen und welche Rolle spielen sie für eine lernförderliche Feedbackkultur?

In diesem Workshop geht es sowohl um den Umgang mit Fehlern von Seiten der Lehrenden und um Feedback, das Lehrende Studierenden geben, aber auch um Feedback von Studierenden an Studierende (Peer-Feedback).

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über verschiedene Feedbackarten mit Bezug zu den jeweils unterschiedlichen Zielsetzungen. Wir werden gemeinsam entdecken wie Feedback und Fehler (bzw. Fehlerkultur) miteinander zusammenhängen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt darauf welche Aspekte für die Gestaltung einer positiven Fehlerkultur in der Lehre eine Rolle spielen und wie diese praktisch umgesetzt werden können. Flankierend dazu erschließen wir uns Feedbackregeln und Feedbackverfahren und Möglichkeiten, diese bei den Studierenden einzuführen bzw. gemeinsam mit diesen zu entwickeln kennen, die gleichzeitig eine positive Fehlerkultur unterstützen. 

Methoden & Arbeitsformen:

  • schriftl. Reflexion zur Vorbereitung des Workshops (*Selbstlerneinheit, entspricht 2 AE);
  • Inputs,
  • Erfahrungsaustausch,
  • Ideenwerkstatt,
  • Einzel,- Paar-, Gruppen- und Plenumsarbeit

Lernziele:

  1. Die Teilnehmenden identifizieren und analysieren unterschiedliche Feedbackarten.
  2. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Art Feedback zu geben und ihren Umgang mit Fehlern.
  3. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Ideen dazu wie sie in ihren Veranstaltungen Feedback geben und mit Fehlern umgehen möchten.

Workshoptrainerin:

Dr. Gabriele Steuer ist promovierte Psychologin mit den Schwerpunkten (selbstreguliertes) Lernen, Lernen aus Fehlern und Motivation. Sie arbeitet am Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Bielefeld im Bereich „Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung“. In dieser Rolle ist sie unter anderem für die Durchführung des Hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms zuständig. Zusätzlich bietet sie (Lehr-)Beratung (z.B. zu Lehrförderformaten) an und organisiert Austauschformate für Lehrende (z.B. den jährlichen Tag für die Lehre „BI.teach“).

Zielgruppe:

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende der Universität Bielefeld und an Teilnehmende des Qualifizierungsprogamms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

Diese Veranstaltung wird im Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" mit 8 AE für das Erweiterungsmodul (II) im Themenfeld Feedback & Evaluation (4) angerechnet.

Anmeldungen bitte bis zum 12. Mai 2025.

Kontakt & Anmeldung

Anke Schayen

+49 (0)521 / 106-3367
pep_lehre@uni-bielefeld.de

Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier

Zum Seitenanfang