zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Personalentwicklungsprogramm für Forschende und Lehrende (PEP)

© Universität Bielefeld

Ziele & Zielgruppen

Für die Universität Bielefeld stellt es sowohl ein Interesse als auch eine Verantwortung dar, Karrierechancen von Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase in universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie in Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Mit dem Anspruch an exzellente Forschung und Lehre möchte die Universität Bielefeld zudem die am besten für die Wissenschaft geeigneten Personen gewinnen und im System halten.

Ziele

Durch die Angebote der Beratung und Förderung soll die Gestaltung erfolgreicher Qualifikationsabschlüsse und eine eigenständige und selbstverantwortliche Karrieregestaltung in allen Qualifikationsstufen, sowohl für inner- als auch außeruniversitäre Karrierewege, ermöglicht werden. Dabei sollen die spezifischen Bedarfe zur (über-) fachlichen Kompetenzentwicklung aller Qualifikationsstufen berücksichtigt werden und Wissenschaftler*innen in der Qualifikation aktiv darin unterstützen werden, an jedem Übergang von einer Karrierestufe zur nächsten bewusste Entscheidungen zwischen unterschiedlichen Karrierewegen zu treffen. Dafür stellt die Universität ein Personalentwicklungsangebot zur Verfügung, das allen Wissenschaftler*innen gleichberechtigt und gleichermaßen zugänglich ist.

Zielgruppen

Die Angebote der Personalentwicklung für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase richten sich wesentlich an den Zielgruppen folgender Qualifikationsstufen aus:

  • Promotionsinteressierte
  • Promovierende in der Orientierungs-, Ausarbeitungs- und Abschlussphase
  • PostDocs in der Orientierungsphase (1-3 Jahre nach Promotion)
  • Fortgeschrittene Postdocs (3-6 Jahre nach der Promotion)
  • Academic Tenure
  • Professor*innen mit und ohne Tenure-Track
Zum Seitenanfang