Prof. Dr. Sabine Doff und Dr. Katharina Ludewig | gemeinsame Terminsuche abgestimmt auf Ihre anstehenden Verhandlungen und Termine | Zoom
Beschreibung
Junior- und Tenure-Track-Professor*innen stehen vor der spezifischen Herausforderung, sich in einem historisch gewachsenen, universitären und fachlichen Umfeld zu positionieren. Dabei spielen Machtkonstellationen ebenso eine Rolle wie die Frage, wie man sich „auf dem wissenschaftlichen Parkett“ sicher bewegen kann.
Dieses Format richtet sich vor diesem Hintergrund an (Tenure-Track-) Professor*innen, die sich bewusst mit der eigenen (über-) fachlichen und hochschulpolitischen Positionierung auseinandersetzen möchten. Wir sprechen außerdem diejenigen an, die Verhandlungstechniken kennenlernen und üben möchten – stets individuelle Bedarfe und Termine im Blick.
Inhalte
In einem maßgeschneiderten Mix aus
Laufzeit und Arbeitsweise: Das Programm dauert 3 Monate, in denen je nach Bedarf und ‚just-in-time‘ (wichtige Verhandlungen, Präsentationen, Vorträge und Gremiensitzungen) strukturiert und lösungsorientiert gearbeitet wird. Die 2 Trainerinnen sind mit den Besonderheiten in academia sehr vertraut, sprechen nicht in Business-Floskeln und entwickeln mit den Teilnehmer*innen in Abstimmung auf individuelle Meilensteine und Termine passende und pragmatische Strategien.
Homepage: https://www.ludewig.team/
Ablauf
Gruppencoaching I, Zoom, 3 Stunden
Selbstlernphase, Sprechstunde und Einzelcoachings (Zoom und Online-Campus)
https://www.ludewig.team/bausteine/baustein-4-online-campus/kurs-verhandlungen/
Gruppencoaching II, Zoom (3 Stunden)
Termine
Die Termine für das Jahr 2022 suchen wir gemeinsam, sobald sich mindestens 4 Personen für den Workshop angemeldet haben. Teilen Sie uns bei Anmeldung gerne schon einmal den gewünschten Zeitraum mit, alles weitere stimmen wir dann individuell ab.
Anmeldung
Wenn Sie an dem Workshop "Souverän verhandeln und sich als Professor*in positionieren" teilnehmen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Centre for Professors (centre-for-professors@uni-bielefeld.de) auf.