An der Universität bestehen folgende vier ständige Universitätskommissionen, die Beschlüsse vorbereiten und den Senat und das Rektorat beraten (§ 17 der Grundordnung der Universität Bielefeld):
Die Kommission für Finanz- und Personalangelegenheiten (kurz: Finanzkommission) berät Senat und Rektorat bei Finanz- und Personalangelegenheiten und bereitet entsprechende Beschlüsse vor, insbesondere mit Blick auf Grundsätze der Mittelverteilung und Wirtschaftsplanung.
09.04.2025, 9-11 Uhr (s.t.)
07.05.2025, 9-11 Uhr (s.t.)
11.06.2025, 9-11 Uhr (s.t.)
09.07.2025, 9-11 Uhr (s.t.)
Die UEKo ist zur Vorbereitung von Beschlüssen und zur Beratung von Senat und Rektorat insbesondere für Aufgaben der Universitätsentwicklung (Struktur, Informationstechnologie, Planung und Bauangelegenheiten, Internationales) zuständig.
Die Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs berät Senat und Rektorat bei der strategischen Planung und Förderung von Forschungsaktivitäten an der Universität sowie zur Qualifizierung und Karriereentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses und bereitet entsprechende Beschlüsse vor. Besetzt ist sie viertelparitätisch aus Professor*innen, Wissenschaftler*innen des Mittelbaus, Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung sowie Studierenden, um alle relevanten Gruppen der Universitätsgemeinschaft gleichberechtigt in Entscheidungsprozesse einzubinden.
Die zentrale Gleichstellungskommission der Universität (ZGK) besteht bereits seit 1989. Drei Personen aus jeder Statusgruppe sind darin vertreten: Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung, Student*innen. Sie werden auf Vorschlag von den Vertreter*innen der Statusgruppen im Senat für 2 Jahre – Studierende für 1 Jahr – gewählt. Die Kommission beschäftigt sich mit universitätsweiten gleichstellungsrelevanten Themen. Sie überprüft die Einhaltung und Fortschreibung des Rahmenplans zur Gleichstellung und der Gleichstellungspläne der Fakultäten, Einrichtungen und zentralen Verwaltung, wirkt an der internen Mittelvergabe mit und berät die Gleichstellungsbeauftragte der Universität. In den Fakultäten, Einrichtungen und der Verwaltung arbeiten Gleichstellungsbeauftragte und -kommissionen auf dezentraler Ebene. Auch sie können als Gäste an der Zentralen Gleichstellungskommission teilnehmen.
Ansprechperson: Dr. Uschi Baaken
E-Mail: gleichstellungsbuero@uni-bielefeld.de
Telefon: 0521 106-4203